Address:

Im September 2012 wurden Informationen über den möglichen Fehlstart einer iranischen Safir Trägerrakete im Mai 2012 bekannt. Demnach zeigten Satellitenbilder, die zwischen dem 18.05.2012 und dem 21.06.2012 entstanden waren, deutlich Anzeichen für einen zwischenzeitlich erfolgten Start vom Testgelände Semnan. Auf den früher entstandenen Aufnahmen war eine saubere Betonfläche sichtbar, während die Fotos vom Juni Schmauchspuren am Auslaß des Flammendeflektors dokumentierten. Offenbar war zwischenzeitlich hier ein Raketentriebwerk gezündet worden. Erwartet worden war im Mai der Start des neuen „Fajr“ Satelliten. Überraschend war Tage nach dem angenommenen Starttermin jedoch verkündet worden, daß sich sein Start um Monate verschieben würde. Auf den offenbar fehlgeschlagenen Startversuch ging die iranische Presse mit keinem Wort ein. Quellen mit Zugang zu US Geheimdienstinformationen präzisierten den Termin des Fehlschlags später auf den 23.05.2012 oder wenig später. Für das iranische Raumfahrtprogramm (und wohl auch das militärische Raketenentwicklungsprogramm) bedeutete der Fehlstart der Safir 1 (Safir 1 B) einen erheblichen Rückschlag — zumal auch ein zweiter Startversuch im September 2012 mißlang. Denn der „Fajr“ Satellit war technologisch erheblich fortschrittlicher als seine Vorgänger. Projektiert für eine Lebensdauer von anderthalb Jahren sollte er u.a. über ausklappbare Solarzellenflächen und gepulste Plasmatriebwerke für Bahnkorrekturen verfügen.