Address:
Start von TürkmenÄlem52E/MonacoSat

Weniger als zwei Wochen nach dem Start einer Falcon 9 v1.1 mit der CRS-​6  Versorgungsmission zur ISS hob am 27.04.2015 von Cape Canaveral die nächste derartige Rakete zu einer kommerziellen Mission ab. Diesmal bestand die Nutzlast aus einem Spacebus-​4000C2  Kommunikationssatelliten. Der Auftrag zum Bau und Start von TürkmenÄlem 52 E war im November 2011 im Ergebnis einer internationalen Ausschreibung Turkmenistans an Thales Alenia Space vergeben worden. Eines der Kriterien bei der Auftragsvergabe war der günstige Startpreis gewesen, der sich aus der Vergabe des Starts an die CGWIC (China Great Wall Industry Corporation) mit ihrer CZ-3B ergeben hatte. Möglich war das nur, weil TAS als einziger westlicher Hersteller sogenannte ITAR-​freie Kommunikationssatelliten fertigte. Nur unter Beachtung der Regularien des International Traffic in Arms Regulations Vertragswerks war der Export eines Satelliten zum Start in China zulässig. Als sich die ITAR Bestimmungen jedoch änderten, mußte TAS diese Marktnische aufgeben. Immerhin fand sich mit SpaceX ein alternativer Startprovider, der ähnlich günstige Konditionen bot. Der erste nationale Kommunikationssatellit des zentralasiatischen Staates Turkmenistan, eines Landes, in dem seit 2011 private Satellitenantennen verboten waren, wurde in Kooperation mit Space Systems International-​Monaco S.A.M. realisiert. Der europäische Zwergstaat Monaco hatte sich nämlich die Nutzungsrechte der Orbitalposition 52° Ost reservieren lassen. Daher wurden zwölf der 38 Ku-​Band Transponder des Satelliten unter dem Namen MonacoSat vermarktet — und exklusiv von der SES (Société Européenne des Satellites) kommerzialisiert.
Trotz vorherrschender schlechter Wetterbedingungen gelang SpaceX der Start der Falcon Rakete während einer kurzzeitigen Verbesserung der Bedingungen. Angesichts der hohen Startmasse des Satelliten wurde diesmal kein Landeversuch der Raketenerststufe unternommen. Der Satellit erreichte hingegen mit guter Präzision den geplanten geostationären Transferorbit. Aus diesem manövrierte er dann auf eine vorläufige geostationäre Bahn, bevor die Drift auf die Arbeitsposition 52° Ost eingeleitet wurde. Dort traf TürkmenÄlem 52 E am 17.05.2015 ein und wurde zum 01.06.2015 an den Betreiber übergeben.