Address:
Start der Sojus-STB VS11

Das zweite Paar von Galileo-​FOC (Full Operational Capability) Satelliten startete am 27.03.2015 mit einer Sojus-​STB mit Fregat-​MT, der „Tropenvariante“ der Sojus-2.1 b 14A14 mit Fregat 14S44  Bugiserustufe, von Kourou in Französisch Guyana. Nach dem vorangegangenen Start im August 2014, bei dem wegen eines Problems mit der Fregat-​MT Manövrierstufe die Zielbahn verfehlt worden war, war das Galileo Programm einmal mehr starker Kritik ausgesetzt gewesen. Mangels kurzfristig verfügbarer Alternativen mußte man aber auch für die nächsten Starts auf die russische Sojus Trägerrakete setzen. Lediglich die Qualitätskontrollen waren nochmals verschärft worden in der Hoffnung, Montagefehler, wie jene, die die letzte Mission ruiniert hatten, zukünftig rechtzeitig aufzudecken. Doch diesmal enttäuschte die Rakete nicht. Die beiden Satelliten Galileo-​FOC FM3  „Adam“ und Galileo-​FOC FM4  „Anastasia“ konnten ohne Probleme auf der vorgesehenen Bahn in rund 23.000 km Höhe ausgesetzt werden. Der Aufbau des europäischen Navigationssatellitensystems Galileo schritt damit wenigstens etwas voran. Doch die langjährigen Verzögerungen, der jüngste Fehlstart und technische Probleme mit den bereits aktiven Erprobungssatelliten ließen den Sinn des ambitionierten Projekts und die kommerziellen Aussichten immer fragwürdiger erscheinen. Kurz vor dem Jahresende, am 01.12.2015, nahmen die beiden Satelliten offiziell ihren Betrieb in der Satellitenkonstellation auf.