Address:

Für zwei Salven à zwei Satelliten wurde am 04.03.2015 der NanoRacks Cube­Sat Deploy­er auf der ISS zum Start von TechEdSat 4 und GEARRSat sowie MicroMAS und Lambdasat eingesetzt. Der NRCSD befand sich auf der MPEP (Multi-​Purpose Exper­i­ment Plat­form), die im Inneren des Kibō Raum­sta­tion­smoduls vorbereitet, dann ausgeschleust und mit dem JEM­RMS (Japan­ese Exper­i­ment Mod­ule Remote Manip­u­la­tor Sys­tem) in Startposition gebracht wurde. Alle vier Satelliten waren bereits am 13.07.2014 an Bord des Cygnus Orb-​2 Frachtraumschiffs zur Internationalen Raumstation gestartet worden und dort am 16.07.2014 eingetroffen. Technische Probleme mit der Startvorrichtung hatten ihren Start seither aber verzögert gehabt.
Als erste der genannten Satelliten wurden am 04.03.2015 um 01:20 UTC TechEdSat 4 und GEARRSat ausgestoßen. TechEdSat 4 war gemeinsam von der San Jose State University (SJSU), der University of Idaho und dem NASA Ames Research Center entwickelt und gebaut worden. Primäres Ziel war die Erprobung eines Exo-​Brake Systems, einer Art „Bremsschirm“, das langfristig den gezielten Wiedereintritt von Satelliten in die Atmosphäre steuern bzw. sogar die Rückkehr von Nutzlasten zur Erde erlauben sollte. Zu GEARRSat, kurz auch GEARRS, verlautete lediglich, daß er Kommunikationsexperimente über das Globalstar Netzwerk unternehmen sollte. Eigner und Konfiguration blieben zunächst im Dunkeln. Als Hersteller und Betreiber des Satelliten wurde später zwar das Unternehmen NearSpace Launch bekannt, das auch an der Entwicklung des TSAT Projekts der Taylor University beteiligt gewesen war. Weitere Details blieben aber unklar.