Address:
TuPOD im Freiflug

Mit dem Ausstoß des italienischen TuPOD aus dem sechsten J-​SSOD Container endete am 16.01.2017 um 10:50 UTC diese Startkampagne auf der Internationalen Raumstation. Eine Besonderheit des von der italienischen GAUSS Srl. an der Università degli Studi di Roma „La Sapienza“ gebauten Satelliten war, daß seine im 3U CubeSat Format gefertigte Struktur selbst nur als Transportmittel für zwei noch kleinere TubeSats fungierte. Dieses von der Firma Interorbital Systems konzipierte ultra-​low-​cost Satellitenformat war ursprünglich zum Start mit den Neptune Raketen des Unternehmens entworfen worden. Deren Entwicklung lag allerdings mittlerweile weit mehr als ein Jahrzehnt hinter den einmal verkündeten Plänen zurück. Und ein erfolgreicher Start auch nur der kleinsten Variante galt unter Experten als extrem unwahrscheinlich. Immerhin hatten sich aber einige Kunden für die CubeSat– und TubeSat-​Kits des Unternehmens gefunden. Zwei der TubeSats im „Bierdosenformat“ waren nun mit der TuPOD Alternative tatsächlich in den Orbit gelangt. Am 19.01.2017 wurden Tancredo 1 von der Grundschule Presidente Tancredo de Almeida Neves in Ubatuba im Bundesstatt Sao Paulo, Brasilien und OSNSAT (Open Space Network Satellite) des kalifornischen Open Space Network StartUp aus dem TuPOD ausgestoßen.