Address:
Start von GOES-S
GOES-S bei der Startvorbereitung

Im Dezember 2008 hatte die NASA den Auftrag über die Lieferung von zwei meteorologischen Satelliten der nächsten Generation, basierend auf dem A2100 A Modell, an den Lockheed Martin Konzern vergeben. Der namensgebende GOES-​R wurde am 19.11.2016 gestartet und vor der US Ostküste über 75° West stationiert. Das zweite Exemplar (zwei weitere waren mittlerweile bestellt worden) wurde im Frührjahr 2018 auf den Start vorbereitet. GOES-​S startete am 01.03.2018 (wie die United Launch Alliance betonte, exakt zum 15 Monate zuvor festgelegten Termin) nach einem ereignislosen Countdown mit einer Atlas V Mod. 541 von Cape Canaveral. Drei Zündungen der Centaur Oberstufe beförderten die Nutzlast auf einen geostationären Transferorbit. Die weitere Bahnanhebung auf einen geosynchronen Driftorbit übernahm das LEROS-​1 C Bordtriebwerk des Satelliten. Dort angekommen erhielt der Satellit am 12.03.2018 den Namen GOES 17, unter dem der meteorologische Dienst der USA (NOAA) ihn in Dienst stellte. Nach einer ausgiebigen Test– und Kalibrierungsphase seiner sechs Instrumente (Advanced Baseline Imager — ABI, Space Environment In-​Situ Suite — SEISS, Extreme Ultraviolet Sensor/X-​Ray Sensor Irradiance Sensors — EXIS, Solar Ultraviolet Imager — SUVI, Geostationary Lightning Mapper — GLM und Magnetometer — MAG) war die Repositionierung über der GOES-​West Position (137° West) geplant. Damit standen als aktive Satelliten auf beiden Positionen des GOES Systems die neuesten Modelle im Einsatz. Sie hatten wie ihre Vorgänger eine zentrale Position im Warnsystem vor tropischen Wirbelstürmen inne. Zunehmend bedeutsam war aber auch die Beobachtung von Busch– und Waldbränden, die sich in den vergangenen Jahren angesichts einer anhaltenden Dürre in Kalifornien zu einer immer größeren Bedrohung für Natur, Menschen und Sachwerte entwickelt hatten. Auch die Entwicklung von Dunst und Nebel, die erheblichen Einfluß auf den Flugverkehr an der US Westküste haben konnten, wurde immer intensiver verfolgt. Einige Wochen nach dem Start mußte die NOAA bekanntgeben, daß es mit dem ABI Instrument bei GOES 17 Probleme gab. Wegen Schwierigkeiten mit dem Kühlsystem des Instruments waren nur drei kurzwellige Kanäle (von sechzehn) nutzbar. In monatelanger Arbeit konnte schließlich ein Prozedere erarbeitet werden, das einen einigermaßen normalen Betrieb des Instruments erlaubte. Jedenfalls außerhalb der „warmen“ saisonalen Phasen. Obwohl ein Teil der Daten weiterhin nur eingeschränkt oder gar nicht brauchbar war, begann die NOAA im August 2018 damit, auch die Informationen zu veröffentlichen, die das ABI lieferte. Und im Februar 2019 ging der Satellit als neuer GOES-​West in den Regelbetrieb. Mit der Indienststellung von GOES 18 am 04.01.2023 wechselte der angeschlagene GOES 17 auf der GOES-​West Position in die Reserverolle und wurde fortan nahe 105° West in Reserve gehalten.