Address:

Nach weiteren Manövern hatte sich das Cygnus NG-​10 E Raumschiff SS „John Young“ auf die passende Ausgangsbahn manövriert, um die nächsten zwei CubeSats auszustoßen. Auch sie oberhalb der Bahn der ISS. Am 13.02.2019 um 12:00 UTC wurde das Kommando zum Aussetzen von MySat und CHEFsat 2 gegeben. Die beiden Satelliten hatten sich schon beim Start des Frachtraumschiffs im extern montierten NRCSD-​E (NanoRacks CubeSat Deployer — External) Startcontainer befunden. Nun wurden der 1U CubeSat aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und der am Naval Research Lab der US Navy entwickelte 3U CubeSat gemeinsam ausgestoßen. MySat war von Studenten des Masdar Institute of Science and Technology realisiert worden, um ihnen Erfahrungen beim Bau und Betrieb eines einfachen Satelliten zu verschaffen. Entsprechend umfaßte die Ausrüstung wenig mehr als ein Telemetriesystem und eine Kamera. Zur Ausrüstung zählte zudem ein am Institut entwickelter LiIon-​Akku. Mit CHEFsat 2 setzte das NRL dagegen die Mission von dessen Vorgänger fort, die Erprobung von kommerziell verfügbaren Systemen für die Kommunikation im E-​Band („Millimeterwellen“) unter Weltraumbedingungen.