Address:
Start der Iridium-8 Mission von der VAFB
Iridium Milestone: Constellation Complete!

Fünfeinhalb Monate nach dem bis dahin letzten Start eines Clusters von Iridium-​NEXT Satelliten startete am 11.01.2019 von der Vandenberg AFB endlich die Falcon 9 v1.2  mit den letzten zehn Exemplaren für den Vollausbau der neuen Iridium Konstellation. Tatsächlich hatten SpaceX und Iridium gehofft, den Start noch 2018 absolvieren zu können, doch angesichts von Verschiebungen bei anderen Missionen hatte sich das als unrealistisch herausgestellt. Auch Ende der ersten Januarwoche mußte der Starttermin nochmals korrigiert werden. Offiziell nicht kommentierte technische Probleme und schlechte Wetterbedingungen sorgten für einen Aufschub bis zum 11.01.2019. Dann aber demonstrierte die Rakete, deren Erststufe ihren zweiten Einsatz absolvierte, einen Routineflug. Noch bevor die Oberstufe mit den acht Iridium-​NEXT Satelliten den Orbit erreicht hatte, war die Erststufe sicher auf der JRTI Barge gelandet. Nach einer dreisekündigen Wiederzündung ihres Triebwerks begann dann die Oberstufe mit dem Aussetzen der Satelliten Iridium-​NEXT 167 , Iridium-​NEXT 168 , Iridium-​NEXT 169 , Iridium-​NEXT 170 , Iridium-​NEXT 171 , Iridium-​NEXT 172 , Iridium-​NEXT 173 , Iridium-​NEXT 175 , Iridium-​NEXT 176  und Iridium-​NEXT 180  in etwa 615 km Höhe. Wenig später wurde der Telemetrieempfang von allen zehn Satelliten bestätigt. Und am 05.02.109 ging die gesamte Iridium-​NEXT Konstellation aus 66 Exemplaren in Betrieb. Während Iridium damit seine geschäftliche Zukunft gesichert sah, konnte SpaceX für sich reklamieren, den ersten echten Großauftrag seiner Firmengeschichte (abgesehen von den COTS Versorgungsflügen zur ISS) perfekt abgeschlossen zu haben. Beide Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden.