Address:
Start der Ax-2 Mission
die an der ISS angedockte Crew-Dragon der Ax-2 Mission
die Besatzungen von Expedition 69 und Ax-2 im Gruppenfoto
die Ax-2 Mission auf dem Rückweg zur Erde
Bergung der Ax-2 Crew-Dragon Kapsel

Die zweite private Mission des US Unternehmens Axiom Space zur Internationalen Raumstation hob am 21.05.2023 um 21:37 UTC von Cape Canaveral ab. In der Crew-​Dragon Kapsel „Freedom“ an der Spitze der Falcon 9 v1.2 hatten Kommandantin Peggy Whitson, Pilot John Shoffner und die beiden Missionsspezialisten Ali AlQarni und Rayyanah Barnawi Platz genommen. Während Whitson nach ihrem Ausscheiden bei der NASA (2018) die Position des Director of Human Space Flight bei Axiom übernommen hatte, konnte sich Multimillionär Shoffner, ein früherer erfolgreicher Unternehmer und nun aktiver Pilot, Fallschirmspringer und Rennfahrer, seinen Kindheitstraum gegen eine Zahlung von 55 Mio. $ erfüllen. Die Tickets der beiden saudischen Raumfahrer hatte dagegen die Saudi Space Commission gebucht. Saudi-​Arabien, dessen Kronprinz Mohammed bin Salman al-​Saud seit einigen Jahr bemüht war, dem Land einen moderneren Anstrich zu geben, betrieb als Teil einer „Vision 2030″ genannten langfristigen Strategie ein zunehmend ambitioniertes Raumfahrtprogramm. Teil dessen war seit 2019 auch die bemannte Raumfahrt. 2022 wurde mit Axiom ein Vertrag über den Mitflug von zwei Astronauten unterzeichnet. Den Fortschritt im Land unterstrich die Tatsache, daß jeweils ein männlicher und ein weiblicher Kandidat für die Flug– und Reservebesatzung berufen wurden. Für den Kurzzeitflug im Rahmen der Ax-​2  Mission wurde ein interdisziplinäres Forschungsprogramm aufgestellt, das der Kampfpilot AlQarni und die Biomedizinerin gemeinsam (mit Unterstützung der Cockpit-​Crew) zu bewältigen hatten.
Das Andocken am erdabgewandten Port des „Harmony“ Moduls der ISS erfolgte am 22.05.2023 um 13:12 UTC. Wenig später konnte die Gastbesatzung hinüber in die ISS wechseln, wo mit Sultan al-Nejadi zu dieser Zeit schon ein anderer arabischer Astronaut forschte. Der ursprünglich für Monatsbeginn geplante und auf zehn Tage Aufenthalt auf der ISS veranschlagte Ax-​2  Raumflug hatte erst am 21.05.2023 beginnen können und war da schon auf acht Tage (plus An– und Abflug) verkürzt worden. So legte die „Freedom“ bereits am 30.05.2023 um 15:05 UTC wieder von der Station ab und leitete die Rückkehr zur Erde ein. Die Wasserung nach 221:27 h erfolgte am 31.05.2023 um 03:04 UTC im Golf von Mexiko vor Panama City, wo das SpaceX Mehrzweckschiff „Megan“ zur Bergung bereit stand.
Zum Start der Kapsel war seit längerer Zeit wieder einmal ein neuer Booster, B1080, zum Einsatz gekommen. Die Zielbahn hatte eine Landung der Stufe an Land in LZ1 erlaubt, so daß die SpaceX Bergungsflotte diesmal nicht hatte auslaufen müssen. Das war wohl einer der Faktoren, der es SpaceX überhaupt erlaubt hatte, diese Mission im eng getakteten Startkalender (neun Falcon 9 Starts allein im Mai) unterzubringen.