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die Falcon 9 mit Badr 8 / Arabsat 7B

Den Auftrag zum Bau seines modernsten Kommunikationssatelliten vergab der saudi-​arabische Satellitenbetreiber Arabsat 2020 an den Airbus Defence and Space Konzern. Als Plattform wählte man den damals noch nicht geflogenen Eurostar-​Neo Bus mit rein elektrischem Antrieb. Arabsat 7 B alias Badr 8 wurde mit einem Mix aus C– und Ku-​Band Transpondern ausgestattet, die von 26° Ost aus nach Europa, den Mittleren Osten und Zentralasien abstrahlen sollten und eine Vielzahl von Diensten anzubieten erlaubten. Weiterhin wurde die TELEO Nutzlast zur laser-​optischen Kommunikation integriert. Der Start des etwa 4,5 Tonnen schweren Satelliten wurde auf einer SpaceX Falcon 9 v1.2 gebucht. Ein erster Startversuch von Cape Canaveral wurde am 24.05.2023 unternommen. Angesichts der sich noch verschlechternden Wetterbedingungen mußte der Countdown an diesem Tag aber schließlich abgebrochen werden. Unter den herrschenden Bedingungen erübrigte sich an den nächsten beiden Tagen ein neuer Versuch. Doch am 27.05.2023 konnte die erste sich bietende Gelegenheit genutzt werden. Die vergleichsweise geringe Masse des Satelliten von 4,5 Tonnen erlaubte den Einschuß auf eine deutlich supersynchrone Bahn. Das wiederum verkürzte die Zeit bis zur Inbetriebnahme, die bei einem „all-​electric“ Satelliten typischerweise bei mehreren Monaten lag. Während das SpaceX Schiff „Bob“ mit den beiden Hälften der Nutzlastverkleidung bereits wieder zurück in Port Canaveral war, dauerte es noch etwas, bis der Schleppverband aus „Crosby Skipper“ und ASDS „Just Read the Instructions“ am Pier festmachte. Mit der JRTI kehrte einer der Veteranen unter den noch aktiven Boostern, B1062, von seinem mittlerweile vierzehnten Flug zurück.