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CZ-​3 

Trägerrakete

CZ-3

1978 (nach anderen Quellen 1977) begann in China die Planung für eine Rakete, die geeignet sein sollte, Satelliten auf eine geostationäre Transferbahn zu befördern. Das grundlegende Design stand schließlich 1980 fest. Die von der CALT (China Academy of Launch Vehicle Technology) entwickelte CZ-​3  entstand auf der Basis des bewährten Modells CZ-​2 , dem eine neue kryogene Oberstufe aufgesetzt wurde (allerdings gibt es Berichte, wonach auch eine Variante mit einem Feststofftriebwerk als Oberstufe entwickelt wurde). In dieser dreistufigen Version war die Rakete nun in der Lage, die ersten Nachrichtensatelliten Chinas auf geostationäre Übergangsbahnen zu befördern. Ab 1986 wurde die CZ-​3  von der CGWIC auch international kommerziell angeboten. Die technischen Daten der angebotenen CZ-​3  Rakete unterscheiden sich in den zeitgenössischen Dokumenten der CGWIC und anderer chinesischer Quellen teils deutlich. Möglicherweise deutet das darauf hin, daß bei den verschiedenen Missionen auch immer wieder Modifikationen an der Rakete vorgenommen wurden. Der relativ lange Einsatzzeitraum spricht ebenfalls dafür, daß Modifikationen aus parallel laufenden Raketenprogrammen auch bei der CZ-​3  eingeführt wurden. Im Laufe der Jahre entstanden noch einige Ableitungen der CZ-​3 , so die CZ-​3 A mit neuer Oberstufe und die CZ-​3 B mit 4 zusätzlichen Boostern. Trotz einiger Rückschläge ermöglichte die CZ-​3  China den Einstieg ins lukrative Geschäft mit dem Start von geostationären Kommunikationssatelliten. Überwiegend wurden jedoch chinesische Kommunikationssatelliten mit der ursprünglichen CZ-​3  gestartet.


Gesamtsystem
Nation China (CAST)
Bezeichnung(en) Chang Zheng 3 (CZ-​3), Long March 3 (LM-​3
Entwicklungszeitraum 1978 – 1984 
erster Start 29.01.1984 
Einsatzzeitraum 1984 – 2000 
Stufenzahl
Gesamthöhe 44,86 m 
Basisdurchmesser 3,35 m 
max. Nutzmasse 1.600 kg (GTO
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse 204.880 kg 
Startschub 2.962 kN 
1. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en)
Länge 23,49 m 
Durchmesser 3,35 m 
Leermasse 9.378 kg 
Treibstoffmasse 143.692 kg 
Gesamtmasse 153.070 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk YF-​21  bestehend aus 4 Einzeltriebwerken YF-​20 
Treibstoff UDMH + Stickstofftetroxid 
Startschub 2.962 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe) 261 s 
Brenndauer 121 s 
2. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en)
Länge 9,47 m 
Durchmesser 3,35 m 
Leermasse 3.599 kg 
Treibstoffmasse 35.841 kg 
Gesamtmasse 39.440 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk YF-​24D (Haupttriebwerk YF22 + Vierkammer Vernier YF-​23 
Treibstoff UDMH + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 788 kN = 742 kN (Haupttriebwerk) + 4×11,5 kN (Vernier) 
spezifischer Impuls (Vakuum) 298 s (Haupttriebwerk) + 282 s (Vernier) 
Brenndauer 130 s (Haupttriebwerk) / 135 s (Vernier) 
3. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en)
Länge 10,36 m 
Durchmesser 2,25 m 
Leermasse 1.965 kg 
Treibstoffmasse 8.731 kg 
Gesamtmasse ca. 10.700 kg 
Antrieb 1 Vierkammer Flüssigkeitstriebwerk YF-​73 
Treibstoff Flüssigwasserstoff + Flüssigsauerstoff 
Vakuumschub 44 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 420 s 
Gesamt-​Brenndauer 729 s 
Nutzlastverkleidung
Länge 6,54 m 
max. Durchmesser 2,60 m 
Konstruktionsmasse 450 kg