1974 wurde bei der NASA eine neue Variante der bewährten Delta Rakete in Dienst gestellt. Optisch unterschied sie sich von allen Vorgängermodellen durch den gleichbleibenden Durchmesser über alle drei Stufen und die Nutzlastverkleidung. Vor allem aber erhielten Erst– und Zweitstufe neue, leistungsfähigere Triebwerke. Für die Erststufe kam nun das RS-27 von Rocketdyne zum Einsatz, eine Ableitung des H-1 aus der Saturn IB. In der Zweitstufe wurde das wiederstartfähige TR-201 von TRW installiert, eine Weiterentwicklung des Abstiegstriebwerks aus dem Apollo Mondlander. Von den 9 Boostern wurden beim Start 6 gezündet, die restlichen 3 folgten nach deren Brennschluß. Dank dieser Änderungen stieg die Nutzlastkapazität der Delta 2914 auf rund 700 kg für geostationäre Transferbahnen. Die Einführung der Delta 2914 fiel mit dem Entstehen eines internationalen Marktes für den Start geostationärer Nutzlasten zusammen. Daher wurde die Delta 2914 nach Jahren die erste Delta Rakete, die in größeren Stückzahlen zum Einsatz kam.
Gesamtsystem | |
Nation | USA |
Bezeichnung(en) | Delta 2914 |
Entwicklungszeitraum | 1971 – 1973 |
erster Start | 13.04.1974 |
Einsatzzeitraum | 1974 – 1979 |
Stufenzahl | 3 + 9 Feststoffbooster |
Gesamthöhe | 35,15 m |
Basisdurchmesser | 2,44 m |
max. Nutzmasse | 724 kg (GTO) |
Leermasse | ca. 13.400 kg |
Treibstoffmasse | |
Startmasse | ca. 132.200 kg |
Startschub | 1.765 kN |
Feststoff-Starthilfen | |
Hersteller | Thiokol |
Bezeichnung(en) | 9 Feststoffbooster „Castor II“ |
Länge | 7,32 m |
Durchmesser | 0,79 m |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | |
Gesamtmasse | je 4.480 kg |
Antrieb | je 1 Feststofftriebwerk Thiokol TX-354 – 5 |
Treibstoff | Feststoff |
Startschub | je 155 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | 272 s |
Brenndauer | 38 s |
1. Stufe | |
Hersteller | McDonnell Douglas Corp. |
Bezeichnung(en) | ELTT |
Länge | 22,45 m |
Durchmesser | 2,44 m |
Leermasse | (?) |
Treibstoffmasse | 80.264 kg |
Gesamtmasse | 84.330 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk Rocketdyne RS-27 |
Treibstoff | Kerosin RP-1 + Flüssigsauerstoff |
Startschub | 912 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | 263 s |
Brenndauer | 209 s |
2. Stufe | |
Hersteller | McDonnell Douglas Corp. |
Bezeichnung(en) | |
Länge mit Dralltisch | 5,94 m |
Stufendurchmesser | 2,44 m |
Triebwerksdurchmesser | 1,39 m |
Leermasse inklusive Adapter | (?) |
Treibstoffmasse | 4.593 kg |
Gesamtmasse | 6.125 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk TRW TR-201 |
Treibstoff | Aerozin 50 + Stickstofftetroxid |
Vakuumschub | 44 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 320 s |
Brenndauer | 335 s |
3. Stufe | |
Hersteller | Thiokol Corp. |
Bezeichnung(en) | |
Länge mit Adapter | 1,83 m |
Stufendurchmesser | 2,44 m |
Triebwerksdurchmesser | 0,97 m |
Leermasse | (?) |
Treibstoffmasse | 1.039 kg |
Gesamtmasse | 1.120 kg |
Antrieb | 1 Feststofftriebwerk Thiokol TE-364 – 4 |
Treibstoff | Feststoff |
Vakuumschub | 67 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 290 s |
Brenndauer | 44 s |
Nutzlastverkleidung | |
Länge über Endstufe | 7,92 m |
max. Durchmesser | 2,44 m |
Strukturmasse | 580 kg |