Nach dem Erfolg des ersten Modells (Delta 6925) der neuen Delta II Serie, entschloß sich McDonnell Douglas, die bereits begonnene Weiterentwicklung zur Baureihe Delta 7925 planmäßig weiterzuführen. Neben einer Reihe von Detailverbesserungen betrafen die Änderungen bei dieser Baureihe hauptsächlich die Erststufe, die nun das RS-27 A Triebwerk erhielt und die Feststoffbooster. Die bisherigen Thiokol Modelle mit Stahlgehäuse wurden gegen leichtere von Alliant Techsystems mit Graphit-Epoxid Mantel ausgetauscht. Dieser Faserwerkstoff bietet eine höhere Festigkeit als Stahl und ist dabei leichter. In Verbindung mit einer Verlängerung der Booster führte das zu einem deutlichen Zuwachs bei der Nutzlastkapazität der Delta II. In der Variante Delta 7925 kommen neun Booster zum Einsatz, von denen sechs am Boden und die restlichen drei kurz nach deren Brennschluß gezündet werden. Die Triebwerksdüsen sind daher extra für diese beiden Einsatzfälle optimiert (sogenannte Extended Air-Lit GEM Nozzles für den Betrieb in großer Höhe). Das RS-27 A Erststufentriebwerk unterscheidet sich dagegen vom Ausgangsmodell RS-27 hauptsächlich durch eine verlängerte Düse mit einem von 8:1 auf 12:1 veränderten Entspannungsverhältnis, was einen besseren Wirkungsgrad in großer Höhe zur Folge hat. Mit diesen Änderungen konnte das Design der Delta II nocheinmal an die stetig steigende Masse der zu transportierenden Nutzlasten angepaßt werden. Standardmäßig fliegt die Delta 7925 mit einer sogenannten 9.5-ft Leichtmetall-Nutzlastverkleidung. Verfügbar sind aber auch die Modelle Delta 7925 – 10 mit einer 10-ft Verkleidung (größerer Durchmesser, länger) und die Delta 7925-10 L mit einer nochmals verlängerten 10-ft Verkleidung jeweils aus Verbundwerkstoff. Für einige Spezialfälle kam auch die alte 8-ft Verkleidung früherer Delta Modelle zum Einsatz.
Gesamtsystem | |
Nation | USA |
Bezeichnung(en) | Delta 7925, Delta II |
Entwicklungszeitraum | 1987 – 1990 |
erster Start | 26.11.1990 |
Einsatzzeitraum | seit 1990 |
Stufenzahl | 3 + 9 Feststoffbooster |
Gesamthöhe | ca. 38,2 m |
Basisdurchmesser | 2,44 m |
max. Nutzmasse | 1.869 kg (GTO) 1.220 kg (Molnija-Orbit 370×40.094 km@63,4°) |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | |
Startmasse | 231.870 kg |
Startschub | 3.110 kN |
Feststoff-Starthilfen | |
Hersteller | |
Bezeichnung(en) | 9 Feststoffbooster GEM-40 |
Länge | ca. 13,0 m |
Durchmesser | 1,02 m |
Leermasse | je 1.315 kg |
Treibstoffmasse | je 11.766 kg |
Gesamtmasse | je 13.082 kg (bei Zündung am Boden) je 13.204 kg (bei Zündung im Flug) |
Antrieb | je 1 Feststofftriebwerk Alliant Techsystems |
Treibstoff | Feststoff |
Startschub | je 446 kN (bei Zündung am Boden) je 516 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | 245 s |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 283 s |
Brenndauer | 63 s |
1. Stufe | |
Hersteller | |
Bezeichnung(en) | XLT |
Länge | ca. 26,1 m |
Durchmesser | 2,44 m |
Leermasse | 5.534 kg |
Treibstoffmasse | 98.118 kg |
Gesamtmasse | 101.796 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk Rocketdyne RS-27 A |
Treibstoff | Kerosin RP-1 + Flüssigsauerstoff |
Startschub | 890 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | 254 s |
Brenndauer | 260 s |
2. Stufe | |
Hersteller | |
Bezeichnung(en) | |
Länge mit Dralltisch | 5,94 m |
Durchmesser | 2,44 m |
Leermasse | 950 kg |
Treibstoffmasse | 6.004 kg |
Gesamtmasse | 6.954 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet General AJ-10-118 K |
Treibstoff | Aerozin 50 + Stickstofftetroxid |
Vakuumschub | 42..43 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 319 s |
Brenndauer | 432 s |
3. Stufe | |
Hersteller | |
Bezeichnung(en) | |
Länge inkl. Adapter | 2,03 m |
Triebwerksdurchmesser | 1,24 m |
Leermasse | 277 kg |
Treibstoffmasse | 2.009 kg |
Gesamtmasse | 2.217 kg(?) |
Antrieb | 1 Feststofftriebwerk Thiokol TE-M-711 (STAR-48 B) |
Treibstoff | Feststoff HTPB |
Vakuumschub | 66 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 292 s |
Brenndauer | 87 s |
Nutzlastverkleidung | |
Länge über Endstufe | 8,49 m |
max. Durchmesser | 2,90 m |