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Delta-​E1 

Trägerrakete

Delta-E1

Zur Baureihe der „Improved Delta“ oder auch „Thrust Augmented Improved Delta“, deren erstes Modell die Delta-​E gewesen war, zählte auch deren Ableitung, die Delta-​E1 . Gemeinsames Merkmal aller Raketen dieser Serie war die im Durchmesser vergrößerte Zweitstufe, deren höheres Tankvolumen mehr als die doppelter Brenndauer des Triebwerks zuließ. Eine größere Flexibilität ergab sich auch aus der nun verfügbaren Möglichkeit zur wiederholten Triebwerkszündung. Wie auch schon die Delta-​D profitierte auch die Delta E vom Einsatz dreier Feststoffbooster. Die meisten Quellen sprechen dabei vom verbesserten Modell „Castor II“, die NASA führt dagegen in ihrer Delta Entwicklungsgeschichte noch das „Castor I“ Modell auf. Den Transport großvolumigerer Nutzlasten ermöglichte nun auch der Einsatz einer Nutzlastverkleidung aus dem USAF Agena Programm. Die Modellvariante Delta-​E1  unterschied sich vom Grundmuster Delta-​E nur in einem Detail. Sie verwendete die modernere Drittstufe FW-​4  der Firma UTC, gleichfalls ursprünglich eine Entwicklung für die USAF. Diese Kombination bewährte sich offensichtlich sehr gut, denn bis 1971 wurde die Delta-​E1  annähernd dreimal so oft eingesetzt wie die Delta-​E.


Gesamtsystem
Nation USA 
Bezeichnung(en) Delta-​E1, Thrust Augmented Improved Delta (TAID
Entwicklungszeitraum 1965 – 1966 
erster Start 01.07.1966 
Einsatzzeitraum 1966 – 1971 
Stufenzahl 3 + 3 Feststoffbooster 
Gesamthöhe 27,98 m 
Basisdurchmesser 2,44 m 
max. Nutzmasse 735 kg (auf 370 km Kreisbahn)
204 kg (auf GTO
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 67.200 kg 
Startschub 1.485 kN 
Feststoff-​Starthilfen
Hersteller Thiokol 
Bezeichnung(en) 3 Feststoffbooster „Castor II 
Länge 7,32 m 
Durchmesser 0,79 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse je 4.470 kg [4.160 kg] 
Antrieb je 1 Feststofftriebwerk Thiokol TX-​354 – 5 [TX-​33 – 52] 
Treibstoff Feststoff 
Startschub je 231 kN [240 kN] 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Brenndauer 38 s [40 s] 
1. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en) Thor DSV-​2 C (LV-​2 A) 
Länge 17,04 m 
Durchmesser 2,44 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 48.130 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Rocketdyne MB-​3-​III 
Treibstoff Kerosin RP-​1 + Flüssigsauerstoff 
Startschub 765 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Brenndauer 150 s 
2. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en) DSV-​3 E-​3 
Länge 4,88 m 
Durchmesser 1,52 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 5.650 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet General AJ-​10-​118 E 
Treibstoff UDMH + rotrauchende Salpetersäure (IRFNA
Vakuumschub 35 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 375..385 s 
3. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en)
Länge 1,58 m 
Triebwerksdurchmesser 0,51 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 300 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk UTC FW-​4 
Treibstoff Feststoff 
Vakuumschub 25 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 30..31 s 
Nutzlastverkleidung
Länge über Endstufe 5,66 m 
max. Durchmesser 1,67 m