1966 begann die NASA mit der Entwicklung einer neuen Modellreihe ihrer bewährten Delta Trägerrakete. Zur weiteren Steigerung der Nutzlastkapazität griff man auf die verbesserte Erststufe DSV-2 L zurück, die von der USAF für die Long Tank Thrust Augmented Thor-Agena D entwickelt worden war. Angesichts der zunehmend schwereren Nutzlasten hatte die USAF die bis dahin eingesetzte DSV-2 C (LV-2 A) Grundstufe der Thor vollkommen umkonstruiert. Die Stufe wurde um rund 4 m gestreckt, um Platz für den verlängerten Sauerstofftank zu schaffen. Der obere, bisher konische Abschnitt, wurde durch eine zylindrische Sektion ersetzt. Das gewonnene Volumen diente der Vergrößerung des Kerosintanks. Die Erststufe hatte nunmehr einen durchgängigen Durchmesser von 2,44 m. Mit minimalen Änderungen brannte das MB-3-III Triebwerk jetzt rund 70 s länger. Weiterhin wurden serienmäßig die verbesserten Feststoffbooster „Castor II” eingesetzt. Ab August 1966 setzte die USAF ihre so verbesserte Thorad Agena-D ein. Für die NASA lag es daher nahe, diese Entwicklung in ihr Programm zu übernehmen. Die DSV-2 L wurde samt Boostern zur Grundstufe der Typenreihe Long Tank Delta bzw. Long Tank Thrust Augmented Delta (Delta-L / Delta-M / Delta-N). Lediglich einige Anpassungen an die anderen Oberstufen waren erforderlich. Zwei Jahre nach der USAF hatte die NASA ihre erste DSV-2 L startklar. Zum Einsatz kam dabei die zweistufige Delta-N. Für den Start von Satelliten auf geostationäre Bahnen rüstete man diese Rakete mit einem Drittstufentriebwerk Thiokol TE-364 – 3 aus, das bereits bei einem Testflug mit der Delta-J im Juli 1968 erprobt worden war. Nach einem mißlungenen Jungfernflug bewährte sich die Delta-M genannte Variante in den nächsten zwei Jahren beim Start von Kommunikationssatelliten der Serien Intelsat 3 und Skynet auf geostationäre Übergangsbahnen.
Gesamtsystem | |
Nation | USA |
Bezeichnung(en) | Delta-M, DSV-3M, LTD (Long Tank Delta) |
Entwicklungszeitraum | 1966 – 1968 |
erster Start | 18.09.1968 (Fehlstart) |
Einsatzzeitraum | 1968 – 1970 |
Stufenzahl | 3 + 3 Feststoffbooster |
Gesamthöhe | 32,37 m |
Basisdurchmesser | 2,44 m |
max. Nutzmasse | 355 kg (GTO) |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | |
Startmasse | ca. 118.200 kg |
Startschub | 1.485 kN |
Feststoff-Starthilfen | |
Hersteller | Thiokol Corp. |
Bezeichnung(en) | 3 Feststoffbooster „Castor II“ |
Länge | 7,32 m |
Durchmesser | 0,79 m |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | |
Gesamtmasse | je 4.470 kg |
Antrieb | je 1 Feststofftriebwerk Thiokol TX-354 – 5 |
Treibstoff | Feststoff |
Startschub | je 231 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | |
Brenndauer | 39 s |
1. Stufe | |
Hersteller | |
Bezeichnung(en) | Thor DSV-2 L (LTT) |
Länge | 21,44 m |
Durchmesser | 2,44 m |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | |
Gesamtmasse | 70.310 kg (?) |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk Rocketdyne MB-3-III |
Treibstoff | Kerosin RP-1 + Flüssigsauerstoff |
Startschub | 765 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | |
Brenndauer | 220 s |
2. Stufe | |
Hersteller | |
Bezeichnung(en) | DSV-3 E-3 |
Länge | 4,88 m |
Durchmesser | 1,52 m |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | |
Gesamtmasse | 5.650 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet General AJ-10-118 E |
Treibstoff | UDMH + rotrauchende Salpetersäure (IRFNA) |
Vakuumschub | 35 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | |
Brenndauer | 375..385 s |
3. Stufe | |
Hersteller | Thiokol Corp. |
Bezeichnung(en) | STAR 37D |
Länge | 1,32 m |
Triebwerksdurchmesser | 0,97 m |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | |
Gesamtmasse | 720 kg |
Antrieb | 1 Feststofftriebwerk Thiokol TE-364 – 3 |
Treibstoff | Feststoff |
Vakuumschub | 42 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | |
Brenndauer | 44 s |
Nutzlastverkleidung | |
Länge über Endstufe | 5,66 m |
max. Durchmesser | 1,67 m |