Mit der H-I stellte die NASDA 1986 eine weitere Rakete in Dienst, die als Nachfolger der Typen N-I und N-II die Zeit bis zur Verfügbarkeit der Eigenentwicklung H-II überbrücken sollte. Denn auch die H-I basierte noch zu einem erheblichen Prozentsatz auf der Technik der US-amerikanischen Delta-Rakete. Die Rechte für deren Lizenzproduktion hatte die NASDA 1969 erworben. Die erste Stufe wurde mitsamt der 9 Booster also nahezu unverändert von der N-II übernommen und war somit ein Lizenznachbau der Delta-Grundstufe. Wie bei dieser wurden beim Start das Erststufentriebwerk und 6 der 9 Booster gezündet, die restlichen 3 Booster folgten bei Brennschluß der zuvor gezündeten. In der Schubphase der Erststufe übernahm das schwenkbare Haupttriebwerk die Steuerung um die Nick– und Gierachse, während kleine Verniertriebwerke für die Rollstabilisierung sorgten. Die kryogene Zweitstufe mit dem LE-5 Triebwerk war eine japanische Eigenentwicklung. Die Treibstofförderung übernahm wie bei der erststufe eine Turbopumpe. Die Rollstabilisierung stellte hier ein RCS mit kleinen Gasdruckdüsen sicher. In der antriebslosen Phase nach Brennschluß des Zweitstufentriebwerks sorgte das RCS auch für die Steuerung um die Nick– und Gierachse, welche bis dahin durch das schwenkbare Haupttriebwerk sichergestellt wurde. Die Drittstufe war gegenüber dem bei der N-I eingesetzten Thiokol-Triebwerk deutlich weiterentwickelt worden. Die Drallstabilisierung wurde jedoch beibehalten. Für eine hohe Präzision beim Bahneinschuß sorgte ein modernes Inertial-Lenksystem.
Gesamtsystem | |
Nation | Japan (NASDA) |
Bezeichnung(en) | H-I |
Entwicklungszeitraum | 1981 – 1986 |
erster Start | 13.08.1986 (2-stufig) 27.08.1987 (3-stufig) |
Einsatzzeitraum | 1986 – 1992 |
Stufenzahl | 3 + 9 Feststoffbooster |
Gesamthöhe | 40,30 m |
Basisdurchmesser | 2,44 m |
max. Nutzmasse | 550 kg (GTO) |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | |
Startmasse (ohne Nutzlast) | ca. 139.300 kg |
Startschub | 2.098 kN |
Feststoff-Starthilfen | |
Hersteller | |
Bezeichnung(en) | 9 Feststoffbooster |
Länge | 7,25 m |
Durchmesser | 0,79 m |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | je ca. 3.730 kg |
Gesamtmasse | je ca. 4.480 kg |
Antrieb | je 1 Feststofftriebwerk Nissan Motor |
Treibstoff | Feststoff CTPB 16 – 13 |
Startschub | je 221 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | 235 s |
Brenndauer | 39 s |
1. Stufe | |
Hersteller | Mitsubishi Heavy Industries |
Bezeichnung(en) | |
Länge | 22,44 m |
Durchmesser | 2,44 m |
Leermasse | |
Treibstoffmasse | ca. 81.400 kg |
Gesamtmasse | ca. 85.800 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk |
Treibstoff | Kerosin + Flüssigsauerstoff |
Startschub | 765 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | 253 s (Haupttriebwerk) + 209 s (Vernier-Triebwerk) |
Brenndauer | 270 s (Haupttriebwerk) / 276 s (Vernier-Triebwerk) |
2. Stufe | |
Hersteller | Mitsubishi Heavy Industries |
Bezeichnung(en) | |
Länge | 10,32 m |
Durchmesser | 2,49 m |
Leermasse | ca. 1.800 kg |
Treibstoffmasse | ca. 8.800 kg |
Gesamtmasse | ca. 10.600 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk Mitsubishi LE-5 |
Treibstoff | Flüssigwasserstoff + Flüssigsauerstoff |
Vakuumschub | 103 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 448..450 s |
Brenndauer | 370 s |
3. Stufe | |
Hersteller | |
Bezeichnung(en) | |
Länge | 2,34 m |
Stufendurchmesser | |
Triebwerksdurchmesser | 1,34 m |
Leermasse | ca. 400 kg |
Treibstoffmasse | ca. 1.800 kg |
Gesamtmasse | ca. 2.200 kg |
Antrieb | 1 Feststofftriebwerk Nissan Motor UM-129 A |
Treibstoff | Feststoff HTPB |
Vakuumschub | 77 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 291 s |
Brenndauer | 68 s |
Nutzlastverkleidung | |
Länge über Endstufe | 7,91 m |
max. Durchmesser | 2,44 m |
Konstruktionsmasse | ca. 600 kg |