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M-​3SII

Trägerrakete

M-3SII

Bereits kurz nach dem Erstflug der M-​3 S im Jahre 1980 begann die Weiterentwicklung zur M-​3SII. Nahezu unverändert übernommen wurde die Erststufe M-​13TVC, deren Schubvektorsteuerung durch die Einspritzung von NaSO durch kleine Bohrungen in der Brennkammer erfolgte. Neu waren dagegen die Zweitstufe, die ebenfalls über eine Schubvektorsteuerung verfügte, das Lagekontrollsystem mit Side-​Jets, die auch zur Spinerzeugung genutzt wurden, die wesentlich schubstärkere Drittstufe und schließlich die Feststoffbooster. Statt der acht kleinen Booster beim Vorgängermodell kamen nun nur noch zwei deutlich stärkere Starttriebwerke zum Einsatz, die zudem über schwenkbare Düsen zur Rollkontrolle verfügten (MNTVC = Movable Nozzle Thrust Vector Control). Die Booster wurden in einem Segment gefertigt und verfügten über ein konventionelles Motorgehäuse aus hochfestem Stahl. Diesem Schema folgten auch die ersten beiden Raketenstufen. Lediglich die dritte Stufe hatte aus Gründen der Gewichtsersparnis ein Gehäuse aus Titan erhalten. Die Erststufe mußte aus vier Segmenten gefertigt werden, da die vorhandene Technologie eine andere Lösung nicht zuließ. Diese Neuerungen in Verbindung mit einer im Durchmesser erweiterten Nutzlastverkleidung ließen den Start auch größerer Nutzlasten zu. Für besondere Missionen konnte die Mu-​3SII noch um eine Kickstufe vom Typ KM-​M erweitert werden. Diese Version wurde zum Start interplanetarer Raumsonden eingesetzt und auch für den Start von Erdsatelliten, wobei die Nutzlastkapazität auf beachtliche 770 kg für erdnahe Umlaufbahnen stieg.


Gesamtsystem
Nation Japan (ISAS
Bezeichnung(en) M-​3SII, Mu-​3SII, My-​3SII 
Entwicklungszeitraum 1981 – 1984 
erster Start 08.01.1985 
Einsatzzeitraum 1985 – 1995 
Stufenzahl 3 + 2 Feststoffbooster 
Gesamthöhe 27,79 m 
Basisdurchmesser 1,41 m 
max. Nutzmasse 770 kg (250 km Kreisbahn)
125..150 kg (interplanetare Bahnen ) 
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 61.700 kg 
Startschub 1.710 kN 
Feststoff-​Starthilfen
Hersteller Nissan Motors 
Bezeichnung(en) 2 Feststoffbooster SB-​735TVC 
Länge 8,25 m 
Durchmesser 0,74 m 
Leermasse je 1.113 kg 
Treibstoffmasse je 4.011 kg 
Gesamtmasse je 5.124 kg 
Antrieb je 1 Feststofftriebwerk Nissan 
Treibstoff Feststoff CTPB 
Startschub je 295 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe) (?) 
Brenndauer 38 s 
1. Stufe
Hersteller Nissan Motors 
Bezeichnung(en) M-​13TVC 
Länge 14,75 m 
Durchmesser 1,41 m 
Leermasse 6.950 kg 
Treibstoffmasse 10.317 kg 
Gesamtmasse 17.267 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk 
Treibstoff Feststoff CTPB 
Startschub 1.120 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe) 282 s 
Brenndauer 56 s 
2. Stufe
Hersteller Nissan Motors 
Bezeichnung(en) M-​23TVC 
Länge mit Dralltisch 6,19 m 
Durchmesser 1,41 m 
Leermasse (?) 
Treibstoffmasse 10.400 kg 
Gesamtmasse 13.100 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk 
Treibstoff Feststoff HTPB 
Vakuumschub 524 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 282 s 
Brenndauer 73 s 
3. Stufe
Hersteller Nissan Motors 
Bezeichnung(en) M-​3 B 
Länge 2,68 m 
Durchmesser 1,50 m 
Leermasse (?) 
Treibstoffmasse 3.280 kg 
Gesamtmasse 3.590 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk 
Treibstoff Feststoff HTPB 
Vakuumschub 132 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 294 s 
Brenndauer 87 s 
Nutzlastverkleidung
Länge über Endstufe 4,35 m 
max. Durchmesser 1,65 m 
Konstruktionsmasse ca. 440 kg