Address:
Titan-​23 C

Trägerrakete

Titan-23C

Zum Start großer militärischer Nutzlasten forderte die US Air Force 1961 eine neue leistungsfähige Trägerrakete. Die Wahl fiel auf die Titan-​II ICBM, die im Rahmen des Projektes 624 A zum Satellitenträger Titan-​IIIA weiterentwickelt wurde. Nachdem dieser bei vier Testflügen sein Potential unter Beweis gestellt hatte, erhielt der Hersteller, Martin Marietta, den Auftag für weitere Varianten. Die nächste in Dienst gestellte war die Titan-​IIIC, praktisch eine Titan-​IIIA mit zwei großen Feststoff-​Boostern als Starttriebwerken. Mit knapp 26 m Länge und einem Gewicht von rund 232 t waren diese Feststofftriebwerke bis zur Indienststellung des Space Shuttle die größten ihrer Art. Interessant war auch das Aufstiegsprofil der neuen Titan-​IIIC. So wurden beim Start zunächst nur die beiden Feststoff-​Booster, die sogenannte „Nullstufe“ gezündet und das Triebwerk der 1. Stufe folgte erst kurz vor ihrem Brennschluß. Zu diesem Zeitpunkt war die Phase der höchsten aerodynamischen Belastung bereits überschritten und das Erststufentriebwerk erreichte seinen maximalen Schub gerade beim Abwurf der Booster. Die Titan-​IIIC entwickelte sich rasch zum zuverlässigen Träger für übergroße militärische Nutzlasten. Ab dem 15. Start (C-​19) kam eine weiterentwickelte Version, die Titan-​23 C zum Einsatz. Bei dieser Ausführung waren hauptsächlich einige Änderungen in der Produktion und beim Handling vorgenommen worden. Aber auch die Leistung konnte geringfügig gesteigert werden. So stieg die Brenndauer der Feststoffbooster ebenso geringfügig wie die der Erststufe. Als Triebwerke kamen in der Erst– und Zweitstufe jetzt solche der Serie AJ-​11  zum Einsatz statt der bisherigen LR-​87-​AJ9  bzw. LR-​91-​AJ9 . Und die bisherige spitzkegelige Nutzlastverkleidung von Fairchild wurde durch eine modulare von MDD ersetzt. In dieser Version blieb die Titan-​IIIC/23 C bis 1982 im Dienst.


Gesamtsystem
Nation USA 
Bezeichnung(en) Titan-​23 C 
Entwicklungszeitraum 196?-1970 
erster Start 06.11.1970 
Einsatzzeitraum 1970 – 1982 
Stufenzahl
Gesamthöhe 47,85 m 
Basisdurchmesser 3,05 m 
max. Nutzmasse 11.500 kg (300 km Kreisbahn) 
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 645.000 kg 
Startschub 10.500 kN 
Nullstufe
Hersteller United Technology Center 
Bezeichnung(en) SRM (2×)
Länge 25,91 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse je ca. 40.000 kg 
Treibstoffmasse je ca. 192.000 kg 
Gesamtmasse je ca. 232.000 kg 
Antrieb je 1 Feststofftriebwerk United Technology UTC-​UA-​1205 
Treibstoff Feststoff 
Startschub je 5.252 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Brenndauer 124 s 
1. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corp. 
Bezeichnung(en)
Länge mit Adapter 22,22 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 6.600 kg 
Treibstoffmasse ca. 115.000 kg 
Gesamtmasse ca. 121.600 kg 
Antrieb 2 Flüssigkeitstriebwerke Aerojet General LR-​87 AJ-​11 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 2.360 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Nominal-​Brenndauer 150 s 
2. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corp. 
Bezeichnung(en)
Länge 11,12 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 2.500 kg 
Treibstoffmasse ca. 31.100 kg 
Gesamtmasse ca. 33.600 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet General LR-​91 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 450 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 210 s 
3. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corp. 
Bezeichnung(en) Transtage 
Länge 4,57 m 
Triebwerksdurchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 2.200 kg 
Treibstoffmasse ca. 10.400 kg 
Gesamtmasse ca. 12.600 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet General LR-​10 – 138 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 71 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Gesamt-​Brenndauer 430..440 s 
Nutzlastverkleidung
Länge 15,24 m 
max. Durchmesser 3,05 m