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Titan-​IIID

Trägerrakete

Titan-IIID

Noch während das Titan-​IIIC Programm auf Hochtouren lief, unterbreitete der Hersteller der Titan-​Rakete, die Martin Marietta Corp., dem Pentagon Vorschläge für eine Weiterentwicklung. 1967 wurden die Studien finanziell vom Pentagon abgesichert und die eigentlichen Entwicklungsarbeiten konnten beginnen. Geplant war zunächst die weitere Modernisierung der Titan-​IIIC, wobei auch die Transtage als dritte Stufe beibehalten werden sollte. Als jedoch klar wurde, daß das Pentagon primär eine Trägerrakete für die neuen Aufklärungssatelliten vom Typ KH-​9  suchte, die über einen integrierten Antrieb in Form der Agena-​Stufe verfügten, wurde das Konzept auf eine zweistufige Rakete reduziert. Die Booster der Nullstufe erhielten eine geänderte Treibstoffmischung, was zu einem geringfügig niedrigeren Schub führte. Die Erststufe blieb nahezu unverändert. Dagegen erhielt die Zweitstufe eine neue Version der LR-​91  Triebwerke, was eine Verlängerung der Stufe um wenige Zentimeter bedingte. Die modulare Nutzlastverkleidung von McDonnell-​Douglas wurde von der Titan-​IIIC übernommen, allerdings bedingten die großen Nutzlasten den ausschließlichen Einsatz in der maximalen Länge von 15,24 m. Äußerlich nicht sichtbar, jedoch von nicht unerheblicher Bedeutung war die Einführung verbesserter Bordcomputer und anderer Elemente der Flugsteuerung.
In den Jahren 1971 bis 1982 erfolgten 22 Starts der Titan-​IIID mit Nutzlasten der Typen KH-​9  und KH-​11 , wobei die Rakete eine herausragende Erfolgsquote von 100% erreichte.


Gesamtsystem
Nation USA 
Bezeichnung(en) Titan-​IIID, Titan-​3D, SLV-​5D 
Entwicklungszeitraum 1967 – 1971 
erster Start 15.06.1971 
Einsatzzeitraum 1971 – 1982 
Stufenzahl
Gesamthöhe 47,25 m 
Basisdurchmesser 3,05 m 
max. Nutzmasse 10.500 kg (LEO) 
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 638.500 kg 
Startschub 10.260 kN 
Nullstufe
Hersteller United Technology Center 
Bezeichnung(en)
Länge 25,91 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse je ca. 40.000 kg 
Treibstoffmasse je ca. 192.000 kg 
Gesamtmasse je ca. 232.000 kg 
Antrieb je 1 Feststofftriebwerk United Technology UTC-​UA-​1205 
Treibstoff Feststoff 
Startschub je 5.130 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Brenndauer 124 s 
1. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corp. 
Bezeichnung(en)
Länge mit Adapter 22,22 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 6.600 kg 
Treibstoffmasse ca. 115.000 kg 
Gesamtmasse ca. 121.600 kg 
Antrieb 2 Flüssigkeitstriebwerke Aerojet General LR-​87 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 2.365 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Nominal-​Brenndauer 150 s 
2. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corp. 
Bezeichnung(en)
Länge 11,28 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 2.500 kg 
Treibstoffmasse ca. 31.100 kg 
Gesamtmasse ca. 33.600 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet General LR-​91 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 450 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 210 s 
Nutzlastverkleidung
Länge 15,24 m 
max. Durchmesser 3,05 m