Address:
Start einer Thor-SLV2 Agena-D am 01.04.1963
Nach dem Versagen der ersten beiden Thor-​SLV2 A Agena-​D setzte die USAF zum Start des nächsten CORONA Aufklärungssatelliten, diesmal mit KeyHole KH-​4 (MURAL) Kamera, am 01.04.1963 wieder die bewährte Thor-​SLV2 Agena-​D ein. Die letzte erfolgreiche Mission eines US Fotoaufklärers lag nun schon Monate zurück, aus Sicht der Geheimdienstanalysten wurde die Situation allmählich kritisch. Ein Erfolg war dringend vonnöten. Tatsächlich erreichte der Satellit diesmal problemlos die berechnete Bahn und lieferte während der nächsten drei Tage ausgezeichnete Aufnahmen. Dann fiel allerdings eine Zener-​Diode in einem 400 Hz Inverter aus und die Bergung der Landekapsel mußte vorgezogen werden. Dieses Manöver gelang, die Kapsel konnte noch in der Luft abgefangen werden.