Address:
Intelsat II bei Tests beim Hersteller
Der Start des dritten Kommunikationssatelliten vom Typ Intelsat II gelang am 23.03.1967 in Cape Canaveral. Ursprünglich war der 15.02.1967 als Starttermin angesetzt worden. Doch das ungeklärte Versagen eines FW-​4 S Triebwerks beim Start einer Scout-​B zwei Wochen zuvor hatte Auswirkungen auch auf den Einsatz der Delta-​Rakete mit ihrem sehr ähnlichen FW-​4D. Schließlich brachte die Delta-​E1  den Satelliten aber problemlos zunächst auf eine geostationäre Übergangsbahn. Von dort aus konnte Intelsat II F-​3  (Intelsat 2 C) am 27.03.1967 mit der Kickstufe des Satelliten auf eine Synchronbahn über dem Atlantik gebracht werden. Nach dem erfolgreichen Abschluß des Manövers erhielt Intelsat II F-​3  die Eigennamen „Canary Bird“ oder „Atlantic II“. Mit 1.200 Kanälen verstärkte er die Kapazitäten des berühmten „Early Bird“ im transatlantischen Verkehr.