Address:
CORONA-J KH-4A Satellit
Eine Thor-​SLV2 A Agena-​D brachte am 30.03.1967 vom Startgelände Vandenberg AFB einen CORONA Aufklärungssatelliten auf seine Bahn. Alle Kameras des KeyHole KH-​4 A Kamerasystems arbeiteten wie erwartet und ihre Aufnahmen konnten ohne Probleme in zwei Kapseln zur Erde zurückgeführt und am 04. bzw. 08.04.1967 noch in der Luft abgefangen werden. Die Agena-​Oberstufe hatte auch bei dieser Mision wieder als Träger für ein Signaldetektor-​Paket des Typs BIT IV (Mission 7075) gedient. Formal sollten die BIT Empfänger noch immer vor sowjetischen Versuchen warnen, den einen Aufklärungssatellitem aktiv und gezielt per Radar zu verfolgen und/oder unautorisierte Kommandos an ihn zu übertragen. Tatsächlich hatten sie sich aber zunehmend zu einem SIGINT Empfänger entwickelt, der eine Fülle an Signalen aufzeichnete, aus denen die Auswerter dann besonders interessante herausfilterten.