Address:
die Delta-M mit Intelsat III F-​6
Eine Delta-​M startete am 15.01.1970 von Cape Canaveral mit dem Kommunikationssatelliten Intelsat III F-​6  bzw. Intelsat 3 F. Einen Tag später wurde das Apogäumstriebwerk des Satelliten gezündet. Nach einer Reihe von meteorologisch und technisch bedingten Startverzögerungen seit dem 07.01.1970 und einem „heißen“ Startabbruch am 10.01.1970 erlebte die Mission nun doch noch einen glücklichen Auftakt. Der Satellit erreichte später planmäßig seine geostationäre Position bei 24° West über dem Atlantik, wo er Intelsat III F-​2  ablöste. Mittlerweile waren zu beiden Seiten des Atlantik bereits 17 zu den Intelsat III kompatible Bodenstationen im Betrieb. Sechs Monate nach dem Verlust seines Vorgängers konnte damit der Ausbau des Intelsat Systems erfolgreich fortgesetzt werden. Der Satellit, das letzte Exemplar aus dem ursprünglichen Baulos, stellte von seiner Position über dem Atlantik eine Kapazität von 1.500 Telefongesprächen oder 4 TV-​Programmen bzw. auch Kombinationen aus beidem bereit. Im Extremfall konnten (anläßlich des Ausfalls eines Unterseekabels) sogar 3.600 simultane Telefongespräche übertragen werden. Möglich war das vor allem dank einer Antennenanlage, die ihre Designspezifikationen in der Praxis deutlich übertraf.