Address:
Start der Delta-M mit NATO-B
Das zweite Exemplar eines militärischen Kommunikationssatelliten aus dem NATO Programm wurde am 03.02.1971 mit einer Delta-​M von Cape Canaveral gestartet. Der Satellit, der die Bezeichnungen NATO 2 bzw. NATO IIB trug, erreichte zunächst die vorgesehene Transferbahn. Am 05.02.1971 um 04:56 UTC zündete dann das Thiokol Star-​17 A (TE-​M-​521) Apogäumstriebwerk und beförderte den Satelliten auf eine annähernde Synchronbahn über 135° Ost. Auf dieser driftete er, bis er Ende März über dem Atlantik bei 26° West geostationär wurde. Von dort aus verband NATO IIB mit seinen zwei Transpondern die Bodenstationen beim NATO Hauptquartier in Brüssel mit anderen in Europa und den USA. Auch ermöglichte er auf experimenteller Basis die militärische Kommunikation zu mobilen Einheiten an Land, zu Wasser oder in der Luft.