Address:
Westar Satellit der ersten Generation
die startbereite Delta 2914 mit Westar 1
Der erste Satellit eines rein nationalen Kommunikationssatellitensystems für die USA startete am 13.04.1974 mit der erstmals eingesetzten Delta 2914  von Cape Canaveral. Der Kommunikationskonzern Western Union hatte sich eine solche Lizenz gesichert und war als erster der Anbieter mit einem Hughes HS-​333  Satelliten startbereit. Der Start wäre beinahe gescheitert, als einer der neun ausgebrannten Feststoffbooster sich nicht von der Raketenerststufe löste. Doch die Zweitstufe konnte den Westar 1 Satelliten noch sicher auf einen geostationären Transferorbit innerhalb der vorgesehenen Toleranzen befördern. Am 16.04.1974 wurde das Apogäumstriebwerk des Satelliten gezündet, welches ihn auf eine Synchronbahn anhob. Acht Jahre lang blieb Westar 1 nun über 99° West stationiert, dann wechselte er 1982 gleich dreimal die Position. Zunächst auf 100° West, dann auf 97° West und schließlich auf 79° West, wo er noch bis 1983 in Dienst stand. Jeder der drei Westar Satelliten der ersten Generation verfügte über 12 Transponder für bis zu gleichzeitige 7.000 Telefonate. Aber auch Zuspielungen zu US Kabelnetzen erfolgten über die Satelliten, wobei die simultane Übertragung von 12 TV-​Kanälen möglich war. So wurde am 30.09.1975 der Weltmeisterschafts Boxkampf zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier, „The Thrilla from Manila“, live aus Manila übertragen. Über einen Intelsat Satelliten und Mikrowellen Relaisstationen erreichte das Fernsehsignal schließlich die nur zwei Tage zuvor hastig fertiggestellte Kopfstation Vero Beach des Kabelnetzbetreibers HBO (Home Box Office). Die ausgezeichnete Qualität der Übertragung begründete rasch den Erfolg des Konzepts satellitengestützter Programmzuspielungen und ließ zahlreiche weitere Satellitensysteme entstehen. Zu den ersten Kunden des Westar Netzwerks zählte auch die American Satellite Corp., die sich ursprünglich selbst um eine der Lizenzen der FCC beworben, dann aber aufgrund von Finanzierungsproblemen gegen eigene Satelliten entschieden hatte. 1977 war Westar 1 Bestandteil des Satellitennetzwerkes für das „Rote Telefon“ zwischen Washington und Moskau. Im April 1983, nachdem er die prognostizierte Lebensdauer um zwei Jahre überschritten hatte, wurde Westar 1 schließlich außer Dienst gestellt.