Address:
Jantar-2K Satellit
Mit Kosmos 805 startete die Sowjetunion am 20.02.1976 erstmals einen voll ausgerüsteten Jantar-​2 K Foto­aufklärungs­satelliten. Eine Sojus-​U 11A511U Rakete brachte den vierten Prototypen der Baureihe von Plesetsk aus auf eine erdnahe Umlaufbahn. Diesmal waren bei dem Jantar-​2 K beide SpK Filmlandekapseln installiert worden. Sie sollten im Laufe der 20-​tägigen Mission mit belichtetem Filmmaterial bestückt und zur Erde zurückgeführt werden. Die Abtrennung gelang auch in beiden Fällen, doch keine der Kapseln konnte geborgen werden. Bei der ersten öffnete sich der Fallschirm nicht, sie schlug ungebremst auf dem Boden auf und wurde vollkommen zerstört. Bei der zweiten mißlang die Zündung des Retrotriebwerks. Immerhin kehrte die Hauptsektion des Satelliten mit dem restlichen Filmmaterial und der wertvollen Kameraausrüstung sicher zur Erde zurück. Die Vorteile des neuen Satellitenmodells hatte aber auch diese Mission nicht demonstrieren können.