Address:
DSP F7 Satellit
Ein weiterer geostationärer Infrarot-​Frühwarnsatellit wurde am 06.02.1977 mit einer Titan-​23 C von Cape Canaveral gestartet. Der Satellit erreichte kurze Zeit später seine geostationäre Umlaufbahn, wo er offenbar zunächst über dem Pazifik (135° West) stationiert wurde. Ab 1979 erfolgte der Einsatz über dem Indischen Ozean bei 70° Ost. IMEWS 7 (OPS 3151) zählte zur zweiten Generation dieser von TRW gebauten Satelliten. Drei Satelliten bildeten das Block-​II Baulos, während vier weitere im Rahmen des Multi-​Orbit Satellite — Performance Improvement Modification (MOS/PIM) Programms auf den Block-​III Standard aufgerüstet wurden. IMEWS 7 wurde als letzter nicht modifizierter Satellit gestartet. Auch die Block-​II Satelliten verfügten wohl über ein großes Schmidt-​Teleskop und einen IR-​Detektor aus 2.000 Sensoren. Das Teleskop war 7,5° aus der Satellitenachse gerückt und rotierte mit dem gesamten Satelliten mit 5 – 7 min–1 . Dadurch wurde ein vorgegebenes Zielgebiet auf der Erde alle 8 – 12 s abgetastet, was eine rasche Auffassung startender oder anfliegender Raketen gewährleistete.