Address:
NATO 3 Satellit
Neun Monate nach dem Start des ersten Satelliten der NATO 3 Serie wurde am 28.01.1977 in Cape Canaveral eine weitere Delta 2914  mit dem nächsten Vertreter dieses Typs gestartet. NATO 3 B erreichte planmäßig zunächst eine geostationäre Übergangsbahn. Die Zündung der Apogäumsstufe des Satelliten zwei Tage später transportierte ihn schließlich auf eine geostationäre Bahn, wo er über dem Pazifik bei 135° West stationiert wurde (zeitgenössische Quellen sprachen vor dem Start von einer geplanten Stationierung über dem Atlantik bei 15° West!). 1979 verschob man ihn über den Atlantik auf anfänglich 20° West. 1983 wechselte NATO 3 B auf 18° West und 1987 schließlich auf 60° West. Auf dieser Position diente er noch bis 1993 der militärischen Kommunikation zwischen verschiedenen Dienststellen des westlichen Verteidigungsbündnisses. Dann wurde er auf einen „Friedhofsorbit“ oberhalb der geostationären Bahn angehoben.