Address:
Mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete startete am 03.03.1977 von Plesetsk der Fotoaufklärungssatellit Kosmos 896. Der Satellit war vom Ende 1976 erstmals erprobten Typ Zenit-​6  (Codename „Argon“, Erzeugnisnummer 11F645) und dazu bestimmt, während seiner zweiwöchigen Mission Übersichtsaufnahmen für eine spätere Detailaufklärung anzufertigen, konnte aber auch selbst Ziele hochauflösend fotografieren. Dazu war mit diesem Satellitenmodell ein neues Missionsprofil eingeführt worden. Nach einigen Tagen auf einer exzentrischen Bahn mit einem Perigäum um 200 bis 250 km wurde das Manövertriebwerk des Satelliten gezündet und das Perigäum um etwa 100 km angehoben. Das Filmmaterial kehrte bei Abschluß der Mission in der Landesektion zur Erde zurück, was bei Kosmos 896 nach dreizehn Tagen der Fall war.