Address:
Palapa-A2 bei Tests
Nach dem Erfolg der ersten nationalen Satellitensysteme in den USA und Kanada kam in dem auf zahllose Inseln verteilten Indonesien Interesse am Einsatz ebensolcher Kommunikationssatelliten auf. Im Februar 1975 vergab die Regierung an den US Konzern Hughes den Auftrag für die Lieferung von zwei baugleichen HS-​333  Satelliten, einer zentralen Bodenstation und von neun Erdfunkstellen. Am 08.07.1976 erreichte der erste der beiden Palapa Satelliten seine Bahn. Palapa-​A2  (Palapa 2), der zunächst als Reserve vorgehalten werden sollte, folgte mit einer Delta 2914  der NASA am 10.03.1977. Aus seiner Transferbahn wurde er zwei Tage später auf einen geosynchronen Orbit angehoben und über dem Pazifik bei 77° Ost stationiert, von wo aus er Indonesien mit Fernsehprogrammen sowie Kapazitäten für die Telefonie versorgte. Seine zwölf Transponder ließen die Ausstrahlung von ebensovielen TV-​Programmen oder die Übertragung von etwa 6.000 Telefonaten zu. Entlegene Gebiete Indonesiens konnten derart erstmals mit modernen Kommunikations­verbindungen versorgt werden. Zwischen 1975 und 1976 waren für Palapa vierzig Bodenstationen verteilt über den gesamten Inselstaat errichtet worden. Als Palapa-​A2  im Januar 1988 außer Betrieb genommen wurde, hatte er seine projektierte Lebensdauer nahezu um vier Jahre übertroffen.