Address:
Unter der Bezeichnung Kosmos 1074 startete die Sowjetunion am 31.01.1979 um 09:00 UTC mit einer Sojus-​U 11A511U von Baikonur einen unbemannten Prototypen des in Entwicklung befindlichen bemannten Sojus-​T (Sojus 7 K-​ST) Raumschiffs. Nachdem der erste Prototyp, Kosmos 1001, im April 1978 noch einige Probleme offenbart hatte, funktionierte Kosmos 1074 scheinbar zufriedenstellend. Jedenfalls erfolgte eine ganze Reihe von Bahnmanövern und auch der Orbitalaufenthalt von 60 Tagen deutet auf einen erfolgreichen Flug hin. Am 01.04.1979 wurde schließlich die Landung eingeleitet und die Landesektion von Kosmos 1074 setzte um 10:11 UTC in der kasachischen Steppe auf. Der nächste (noch unbemannte) Prototyp startete im Dezember 1979 dann schon offiziell als Sojus T-​1 , bevor weitere sechs Monate später die bemannten Flüge aufgenommen wurden.