Address:
Satellit vom Typ DFH-2

Einen experimentellen Kommunikationssatelliten startete China am 08.04.1984 vom Raumfahrtgelände Xichang. Bei einem ersten Startversuch im Januar 1984 war der Satellit noch auf einem Transferorbit gestrandet (und hatte daher die Bezeichnung Shiyan Weixing oder kurz SW für Experimental-​Satellit erhalten), als die YF-​73  Drittstufe kurz nach der Zündung versagte. Innerhalb weniger Wochen wurde der Antrieb modifiziert und im April 1984 war die CZ-​3  zu ihrer zweiten Mission startklar. Diesmal gelang der Einflug des Satelliten vom Typ DFH-​2  (Dong Fang Hong) in eine Synchronbahn. Der STTW (Shiyan Tongbu Tongxin Weix­ing, dt. svw. experimenteller geostationärer Kommunikationssatellit) Satellit (teilweise auch als STTW-​T2  bezeichnet) wurde über 125° Ost stationiert. Hier diente er der Übertragung von TV-​Programmen, Telefongesprächen und der Datenübermittlung. Dabei bewährte sich der komplett auf chinesischer Technologie basierende Satellit sehr gut und übertraf die projektierte Lebensdauer von drei Jahren deutlich. Die Technologie und Übertragungskapazität des Satelliten entsprach zwar lediglich der amerikanischer Kommunikationssatelliten zu Ende der 1960er Jahre. Doch diesen Rückstand sollte China, auch mit westlicher Hilfe, binnen weniger Jahre aufholen. Die Lebensdauer des DFH-​2  Satelliten war immerhin schon besser als die der meisten sowjetischen Kommunikationssatelliten. Erst im Juni 1988 verließ er seine Orbitalposition und driftete fortan ostwärts.