Address:
Satellit vom Typ DFH-2

Chinas erster Versuch, einen geostationären Satelliten zu starten, scheiterte am 29.01.1984, zeigte aber dennoch die gewachsenen Kapazitäten Chinas auf dem Raumfahrtsektor. Vom neu errichteten Raumfahrtzentrum Xichang hob die CZ-​3  Rakete zu ihrem Jungfernflug ab. Planmäßig plazierte sie ihre Nutzlast, die Drittstufe mit dem Satelliten Shiyan Weixing (dt. svw. Experimental-​Satellit), auf einer erdnahen Umlaufbahn. Nach einer kurzen antriebslosen Flugphase sollte das YF-​73  Triebwerk der Drittstufe erneut gezündet werden. Doch Probleme mit dem Gasgenerator für den Turbopumpenantrieb führten dazu, daß der Schub zunächst nur 90% des Nominalwertes erreichte und nach 3 s gänzlich zusammenbrach. Der Satellit strandete auf einer elliptischen Bahn. Statt ihn aufzugeben, trennten die Experten im Kontrollzentrum den Satelliten von der Raketenendstufe ab und begannen eine Serie von Bahnmanövern. Das erste Manöver veränderte nicht nur die Bahnhöhe, sondern auch die Bahnneigung. Weitere Zündungen der Bordtriebwerke simulierten die Manöver zur Stabilisierung der Orbitalposition. Damit waren eigentlich alle relevanten Flugphasen erprobt worden, lediglich der Einschuß in die Synchronbahn war mit dem ersten Satelliten der DFH-​2  Klasse (Dong Fang Hong) noch nicht erreicht worden.
Fachkundige Beobachter spekulierten schon unmittelbar nach dem Start darüber, daß China mit dem damals mangels eines offiziellen Namens schlicht als China 14 bezeichneten Satelliten Tests für einen geostationären Satelliten unternommen haben könnte. Diesen Schluß ließen jedenfalls die Bahnmanöver zu. Klar war auch, daß der Start von keinem der bekannten Raketentestgelände erfolgt sein konnte, schon gar nicht vom bis dahin einzig aktiven Raumfahrtgelände Jiuquan. Als Trägerrakete nahm man korrekt die dreistufige CZ-​3  an, über deren Entwicklung schon lange spekuliert wurde. Tatsächlich bestätigten sich fast alle Annahmen der Raumfahrtjournalisten. Es verging aber noch einige Zeit, bevor China zugab, daß das Ziel des Starts vom 29.01.1984 bereits der geostationäre Orbit gewesen war. Und die Nutzlast mehr als ein reiner Testsatellit. Letzte Zweifel an den chinesischen Ambitionen und Fähigkeiten räumte bereits im April 1984 der geglückte Wiederholungsstart aus.