Address:

Das erste verbesserte Exemplar des weiter verbesserten opto-​elektronischen Fotoaufklärungssatelliten Jantar-​4KS1 M (Codename „Neman“, Erzeugnisnummer 17F117) wurde am 07.02.1986 mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete vom Kosmodrom Baikonur gestartet. Diese Satelliten wurden von westlichen Analysten zur fünften Generation gezählt und übermittelten ihre gewonnenen Aufnahmen auf digitalem Weg über einen Kommunikationssatelliten des Systems „Potok“. Erst von diesem wurden die verschlüsselten Daten an eine entsprechende Bodenstation gesendet. Diesem Flug waren drei Einsätze des Jantar-​4KS1  Modells vorausgegangen, die die Defizite der neuen Technik klar aufzeigten. Einige davon verspach das verbesserte Modell zu lösen. So kamen nun empfindlichere und höher auflösende CCDs zum Einsatz. Und dank neuer Verfahren zur Datenkompression ließ sich die generierte Datenmenge besser handhaben. Kosmos 1731 blieb 238 Tage im Orbit, was einen Monat länger war, als die bisher längste Mission in der Erprobungsphase. Obwohl schon dieser erste Flug die Vorteile des neuen Modells klar unterstrich, vergingen noch fast vier Jahre, bis die Ablösung vollzogen wurde.