Address:
DFH-2A Kommunikationssatellit

Der erste operationelle geostationäre Kommunikationssatellit Chinas erreichte am 07.03.1988 seine Umlaufbahn. Die chinesischen Bezeichnungen des Satelliten lauteten STTW 2, DFH-​2 A 1  oder auch Zhongxing 1, im Ausland wurde auch der Name Chinasat 1 verwendet. Nach dem Start mit einer CZ-​3  vom Startgelände Xichang erreichte der Satellit zunächst eine Transferbahn, von der aus er auf eine geostationäre Position über 87,5° Ost manövriert wurde. Nach einigen Tests begann der DFH-​2 A Satellit (Dong Fang Hong) mit der Ausstrahlung des zentralen chinesischen Fernsehprogramms auf drei C-​Band Transpondern (ein vierter wurde für Telefonieverbindungen und die militärische Kommunikation reserviert). Statt zwei Fernsehkanälen oder 1.000 Telefongesprächen simultan wie beim Vorgängermodell DFH-​2  konnte die verbesserte Ausführung nun vier Fernsehkanäle oder 3.000 Telefonate übertragen. Und das bei einer um 25% gesteigerten Sendeleistung. Obwohl die spin-​stabilisierten DFH-​2 A Satelliten für eine Lebensdauer von lediglich vier bis fünf Jahren ausgelegt worden waren, überschritten alle erfolgreich gestarteten Exemplare deutlich diese Zeitspanne. STTW 2 stellte seinen Betrieb beispielsweise erst im September (oder November) 1997 ein. Damit bewährten sich offensichtlich die Modifikationen gegenüber dem Ausgangsmodell DFH-​2 , von dem sich die DFH-​2 A Serie u.a. durch die entdrallte Parabolantenne unterschied.