Address:

Einen Satelliten zu materialwissenschaftlichen Forschungen startete die Sowjetunion am 26.04.1989 unter der Bezeichnung Foton mit einer Sojus-​U 11A511U von Plesetsk. Je nach Quellenlage wird der Satellit als Foton 5 (Foton 5 L entsprechend der Seriennummer der Kapsel) oder als Foton 2 bezeichnet. An Bord fanden materialwissenschaftliche Experimente statt (Kristallzüchtung) und Versuche zur Erzeugung hochreiner biologischer Wirkstoffe. Erstmals stammte dabei ein Experiment aus Frankreich. Die Apparatur SEPHA (Separation de Phases) der Firma MATRA diente der Trennung biologischer Substanzen im elektrischen Feld. Nach 234 Orbits kehrte die Nutzlastkapsel am 11.05.1989 zur Erde zurück. Fünf Tage später wurde in Moskau die SEPHA-​Box an die Eigentümer übergeben.
Eigentlich hatte an ihrer Stelle die deutsche Nutzlast COSIMA 2 der Firma INTOSPACE fliegen sollen. Doch zweifelhafte politische Äußerungen des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, der in einem Interview den Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU, Michail S. Gorbatschow, mit Reichspropagandaminister Joseph Goebbels verglichen hatte, führten dazu, daß der Forschungsminister Riesenhuber von sowjetischer Seite ausgeladen wurde. Der revanchierte sich, indem er den Mitflug von COSIMA untersagte…