Address:
DFH-2A Satellit

Einen geostationären Kommunikationssatelliten startete China am 04.02.1990 mit einer CZ-​3  Rakete vom Raumfahrtgelände Xichang. Der Satellit erreichte eine geostationäre Position über 98,5° Ost und erhielt die offizielle Bezeichnung STTW 4 (Shiyong Tongbu Tongxin Weixing) bzw. Zhongxing 3. Gelegentlich wurde er aber auch als STTW 2 A oder DFH-​2 A (Typenbezeichnungen) bezeichnet bzw. in der westlichen Literatur als ChinaSat 3. Mit acht Jahren erreichte der kleine spinstabilisierte Satellit eine ausgezeichnete in-​Orbit-​Lebensdauer. Erst im Juli 1998 driftete er aus seiner geostationären Position. Bis dahin hatte er, anfangs noch unter der Kontrolle des chinesischen Militärs, mit seinen vier (laut anderen Quellen zwei) C-​Band Transpondern unterschiedlichen nationalen Kommunikationsaufgaben gedient.