Address:
der ASC 2 Satellit

Mit einem Kommunikationssatelliten an Bord startete am 13.04.1991 eine Delta 7925  von Cape Canaveral. Der Satellit war für die American Satellite Company (ASC) gebaut worden, doch noch vor seiner Fertigstellung übernahm die Contel (Continental Telephone Corporation) den Konkurrenten und gliederte ihn als eigenständige Tochter Contel ASC in den Kontzern ein. Wenige Wochen vor dem Starttermin hatten nun Contel und GTE (General Telephone and Electronics) fusioniert. Daher erhielt der Satellit auch zwei Bezeichnungen. Neben der ursprünglichen, ASC 2 , trug er nun auch den Namen Spacenet 4 der GTE Spacenet Corporation. Der Satellit verfügte über 18 C-​Band und 6 Ku-​Band Transponder. Er sollte neben Fernsehprogrammen auch interaktive Datenübertragungen an kleine Netzwerke ermöglichen. Der Ausfall von 50% der Ku-​Band Transponder kurz nach dem Start beschnitt aber deutlich die Einsatzmöglichkeiten. Zunächst war ASC 2  über 101° West stationiert, wurde aber im Januar/Februar 2000 auf 81° West über dem Pazifik verschoben.