Address:
künstlerische Darstellung eines GPS Block-IIA Satelliten

Unter der offiziellen Bezeichnung USA 79 gelangte am 23.02.1992 von Cape Canaveral ein weiteres Exemplar aus dem verbesserten Block-​IIA Baulos der Navstar Navigationssatelliten auf seine Umlaufbahn. Trägerrakete für Navstar BIIA-​12  bzw. SVN 25 war eine Delta 7925 . An ihrer Zweitstufe war Wochen zuvor ein defektes Ventil entdeckt worden, was eine Verschiebung des Starttermins um zwei Wochen nach sich gezogen hatte. Schlechtes Wetter zog nochmal einen fünftägigen Aufschub nach sich. Eigentlich hatte der Satellit aber bereits im August 1991 starten sollen. Doch bei Tests des bereits seit längerer Zeit eingelagerten Exemplars waren Auffälligkeiten an einem Drallrad registriert worden — offenbar ein Schmierungsproblem. Technisch bedeutsam bei den Block-​IIA Satelliten war vor allem die Verlängerung der Autonomiezeit ohne Kontakt zur Bodenstation von 14 auf 180 Tage. Allerdings verringerte sich mit zunehmender Autonomiedauer die Qualität der übermittelten Positions– und Zeitangaben. Dieses Exemplar stand bis zum Dezember 2009 offiziell im Einsatz und übertraf damit mehr als deutlich die von Rockwell garantierten siebeneinhalb Jahre.