Address:

Der Start einer chinesischen Trägerrakete vom Typ CZ-2E scheiterte am 22.03.1992 in letzter Sekunde auf dem Raumfahrtgelände Xichang. Der kommerzielle Start, von dem sich die chinesische Raumfahrtindustrie neuen Auftrieb erhoffte, wurde live im chinesischen Fernsehen übertragen. Und so wurden Millionen Fersehzuschauer Zeugen des Spektakels, bei dem die Computer der Rakete 2 bis 3 s nach der Zündung der Haupttriebwerke diese und die Flüssigkeitsbooster wieder abstellten. Sensoren hatten registriert, daß zwei der vier Booster nicht den vollen Schub erreicht hatten. Somit konnte der Verlust der Rakete und ihrer Nutzlast, des australischen Kommunikationssatelliten Optus-​B1 , gerade noch verhindert werden. Der Satellit erreichte schließlich am 13.08.1992 mit einem anderen Exemplar der CZ-​2 E Rakete seine Bahn. Doch obwohl das Feuer an der Basis der Rakete hatte rasch unter Kontrolle gebracht werden können, waren die Schäden doch beträchtlich. Die Rakete mit der Bordnummer Y2 konnte nur noch verschrottet werden. Und die Bemühungen um eine Kommerzialisierung der chinesischen Raumfahrt hatten einen schweren Dämpfer erlitten.