Address:

Unter der Bezeichnung Kosmos 2237 erreichte am 26.03.1993 ein weiterer Satellit des Typs Zelina-​2  (Erzeugnis 11F644) seine Umlaufbahn. Eine Zenit-​2 11K77  brachte den Funkaufklärungssatelliten (ELINT) von Baikonur auf eine Umlaufbahn in rund 850 km Höhe. Das Zelina-​2  System war bereits die dritte Generation derartiger Satelliten in der Sowjetunion und wurde auch von Rußland mir Priorität weiter betrieben. Der Unterschied zum Vorgängermodell Zenit-​D ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, daß die weitaus größeren und schwereren Zelina-​2  Satelliten bereits in der Lage waren, den Funkverkehr selektiv auf bestimmte Signalmuster hin bzw. Abweichungen von ihnen zu überwachen. Beobachtungen deuteten darauf hin, daß Kosmos 2237 nach wenigen Tagen ausgefallen war. Mit den nächsten Satelliten wurde der Aufbau einer neuen Konstellation begonnen, die statt wie bisher mit 45° nun mit 40° Versatz zueinander operierten.