Address:
die Delta 7925 #219

Knapp zwei Monate nach dem letzten Start eines Navstar Block-​IIA Satelliten von Cape Canaveral erfolgte am 30.03.1993 ein weiterer für das Navigationssatelliten Programm. Eine Delta 7925  PAM-​D brachte Navstar IIA-​10  bzw. SVN 31, offiziell als USA 90 bezeichnet, auf den vorgesehenen Orbit. Ein erster Countdown zum Start des Satelliten war am 18.03.1993 abgebrochen worden, weil die herrschenden Höhenwinde einen Start unmöglich machten. Eine Besonderheit dieser Mission war, daß eine kleine sekundäre Nutzlast mitgeführt wurde. Das Small Expendable Deployer System war an der der Zweitstufe der Delta Rakete installiert. Eine Stunde nach dem Start wurde die kleine Nutzlast in Richtung Erde ausgestoßen und das Ausrollen der nur 0,75 mm starken Trosse begann. Dabei wurde zur Orientierung des Satelliten u.a. die Gravitations-​Gradienten-​Stabilisierung eingesetzt, die sich aus der Kombination Trosse-​Kabeltrommel ergab. Nach einem Orbit wurde die Eigenbewegung der ausgestoßenen Endmasse genutzt, um sie gezielt zum Absturz zu bringen. Dazu wurde die 20 km lange Trosse an der Kabeltrommel gekappt. Der Wiedereintritt erfolgte mit solcher Präzision, daß er sogar gefilmt werden konnte. Navstar II-​19  stand dagegen bis zum 24.10.2005 für das GPS im aktiven Dienst.