Address:
Galaxy Satellit (Typ HS-376)

Satellitenbetreiber Hughes Communications Inc. (HCI) startete ließ am 19.02.1994 mit einer Delta 7925  PAM-​D von Cape Canaveral den Kommunikationssatelliten Galaxy IR starten. Ein erster Startversuch war am 09.02.1994 buchstäblich in letzter Sekunde abgebrochen worden, als ein Druckverlust in einer Turbopumpe verhinderte, daß das Triebwerk den erforderlichen Startschub aufbaute. Galaxy IR sollte den im Juni 1993 gestarteten Galaxy I ersetzen. Aufgabe beider Satelliten war die Übertragung von TV-​Programmen an die Kopfstationen von Kabelfernsehnetzen in den USA. Stationiert wurde Galaxy IR dazu über 133° West. Jeder der acht gestarteten Galaxy Satelliten vom Typ Hughes HS-​376  verfügte über 24 aktive und 6 Reserve-​Transponder für das C-​Band. Galaxy IR wurde am 03.03.2006 außer Dienst gestellt.
Bereits am 22.08.1992 hatte die HCI einen Nachfolger für Galaxy I starten wollen. Doch die Atlas-​I mit dem ersten Galaxy IR Satelliten erreichte nach dem Ausfall der Oberstufe keine Umlaufbahn. Das nun gestartete Exemplar trug daher auch die Namen Galaxy IR2 oder (nicht ganz ernst gemeint) Galaxy IRR. Im Mai 1997 fusionierten die Satellitenbetreiber HCI und PanAmSat unter dem Dach der PanAmSat Corporation, wodurch auch die Galaxy Flotte den Besitzer wechselte.