Address:
künstlerische Darstellung eines GPS Block-IIA Satelliten

Mit dem erfolgreichen Start einer Delta 7925  PAM-​D von Cape Canaveral brachten die USA am 28.03.1996 einen Ersatzsatelliten für das GPS Navigationssatellitennetzwerk auf seine Bahn. USA 117, Navstar BIIA-​25  oder SVN 33, wie der Satellit bezeichnet wurde, besetzte eine Position in Bahnebene C. Wie alle Block-​IIA Satelliten unterschied sich auch dieser durch die Verlängerung der Autonomiezeit ohne Kontakt zur Bodenstation von 14 auf 180 Tage von den ursprünglichen Block-​II Satelliten.
Der SVN 33 Satellit war vier Jahre zuvor bei einem kuriosen Zwischenfall beschädigt worden. Zwei Männer waren am 10.05.1992 bei Rockwell International eingebrochen und hatten den dort lagernden Satelliten mit Axtschlägen demoliert. Bei ihrer Festnahme gaben sie an, gegen den Einsatz des GPS auf Atom U-​Booten protestieren zu wollen.