Address:

Nachschub für die Raumstation Mir hatte das Frachtraumschiff Progress M-​31  an Bord, das am 05.05.1996 um 07:04 UTC mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete von Baikonur gestartet wurde. An Bord befanden sich rund 1.140 kg Treibstoffe und 1.700 kg Fracht. Das Docking des Raumschiffs am Mehrfach-​Dockingadapter der Mir fand am 07.05.1996 um 08:54 UTC statt. Für die Kosmonauten in der Raumstation brachte Progress M-​31  sehnlichst erwartete Versorgungsgüter, darunter auch Post und frische Lebensmittel. Bis Ende Juli 1996 unterstützte der Progress-​Antrieb nun die Raumstation bei ihren Bahnmanövern. Erst am 01.08.1996 um 16:45 UTC wurde die Progress abgekoppelt und gezielt zum Absturz gebracht. Dabei verglühten um 20:33 UTC nicht nur das Raumschiff, sondern auch diverse Abfälle und nicht mehr benötigte Ausrüstungsgegenstände. Darunter befanden sich diesmal die Batterien, die das „Priroda“ Raumstationsmodul bis zum Docking mit Strom versorgt hatten und die nach dem Docking ausgebaut worden waren, da sie unnötig Platz belegten.