Address:
Navstar Block-IIR Satellit

Eine Delta 7925  PAM-​D beförderte am 11.05.2000 von Cape Canaveral aus den Navigationssatelliten GPS Block IIR-​4  auf eine vorläufige Bahn. Da die älteren GPS II und GPS IIA Satelliten sich allmählich dem Ende ihrer Lebensdauer näherten, war zur Überbrückung bis zur Verfügbarkeit eines komplett neuen Modells die R-​Baureihe (R = Replenishment) konzipiert worden. Navstar BII-​31 (Navstar 47, USA 150) löste den im Februar 1989 gestarteten GPS II-​1 auf Bahnebene E ab. Dieser Satellit war nach vierjähriger Überschreitung seiner projektierten Lebensdauer am 26.03.2000 ausgefallen und am 14.04.2000 zurückgezogen worden.
Technische Probleme mit der Bodenausrüstung und später Bedenken hinsichtlich der einwandfreien Funktion des Solarzellen-​Entfaltungsmechanismus des Satelliten hatten den ursprünglich für den 21.04.2000 geplanten Start des Ersatzsatelliten verzögert. Und so kam es, daß GPS Block IIR-​4  der erste Navstar Satellit war, der nach der von US Präsident Bill Clinton am 01.05.2000 verkündeten Aufhebung der künstlichen Beschränkung der Genauigkeit der GPS-​Signale für zivile Nutzer („Selective Availability“) gestartet wurde. Erst dieser Schritt machte zahlreiche heute mögliche Anwendungen des GPS Signals möglich (Instrumenten-​Landesysteme für Flugzeuge, Navigationssysteme für Autos etc.).