Address:
Startvorbereitung von Progress M-44 in Baikonur

Weiteren Nachschub für die ISS lieferte das Transportraumschiff Progress M-​44 , das am 26.02.2001 um 08:10 UTC mit einer Sojus-​U 11A511U von Baikonur gestartet wurde. Ursprünglich war der Start bereits für den 10.02.2001 geplant gewesen, doch die Verzögerungen bei der STS-​98  Mission hatten zur einer Verschiebung auch dieses Unternehmens geführt. Nun aber waren rund 2,5 Tonnen Versorgungsgüter unterwegs zur ISS. Am 28.02.2001 um 09:50 UTC erfolgte das Docking mit der ISS am Heck des „Swjesda“ Moduls, wo drei Tage zuvor noch Sojus-​TM 31  „geparkt“ gewesen war. Hier verblieb Progress M-​44  bis zum 16.04.2001. Längst waren alle Güter aus dem Frachtraumschiff in die ISS umgeladen und dieses mit Abfällen beladen worden. Nun koppelte Progress M-​44  um 08:48 UTC von der ISS ab. Um 13:23 UTC wurde das Retromanöver eingeleitet und gegen 14:11 UTC hörte der Frachter auf zu existieren.