Address:
Start der Delta 7925 mit GPS IIR-12

Ursprünglich war der Start des zwölften GPS Satelliten der R-​Baureihe (R = Replenishment) bereits für den 17.02.2004 geplant gewesen, doch ein erster Startversuch hatte sich bis Juni des Jahres verzögert. Es folgte eine rekordverdächtige Serie von Startverschiebungen. Weder am 5., noch am 11., 13., 14., 16., 18., 19., 20. oder 21.06.2004 war der Start möglich. Zuletzt hatte das Wetter drei Startabbrüche erzwungen. Trotz schlechter Wetterprognosen konnte die Startmannschaft am 23.06.2004 schließlich eine vorübergehende Verbesserung der Bedingungen nutzen und die Delta 7925  PAM-​D mit GPS Block IIR-​12  von Cape Canaveral starten. Navstar BII-​39 (Navstar 55, USA 178) erreichte eine Position auf Bahnebene E innerhalb der GPS Konstellation, wo er GPS IIA-​16 ablöste, der weit jenseits seiner Auslegungsbetriebsdauer operierte und inzwischen deutliche Alterserscheinungen bei der Qualität des Zeitsignals zeigte. Die Mission war dem kurz zuvor verstorbenen früheren US Präsidenten Ronald Reagan gewidmet, was eine Plakette am Startkomplex deutlich machte. Als Navstar 55 am 09.03.2020 aus der Konstellation zurückgezogen und zwei Tage später deaktiviert wurde, hatte er die garantierte Lebensdauer von zehn Jahren deutlich übertroffen.