Address:
Start der Zenit-3SL mit APStar 5 / Telstar 18

Zur Ablösung des APStar 1 Satelliten, der 2003 das Ende seiner projektierten Lebensdauer erreichen würde, plante die APT Satellite Company Ltd. den Kauf eines leistungsfähigen Nachfolgers. Den Auftrag zur Lieferung erhielt Space Systems/Loral, die einen LS-​1300  Bus mit 38 60 Watt C-​Band und 16 141 Watt Ku-​Band Transpondern ausrüsteten. Problematisch war es jedoch, eine Exportlizenz für den Satelliten zu erhalten, gehörte Hongkong doch seit dem 01.07.1997 als Sonderverwaltungszone zur Volksrepublik China. APT mußte daher einen westlichen Startanbieter wählen, nachdem ein Export nach China nicht genehmigt worden war (der Start war anfangs mit einer CZ-3B geplant gewesen). Und um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, wurde vereinbart, daß Loral Skynet als offizieller Eigner des Satelliten fungieren sollte. APT würde die Kapazitäten des Satelliten für seinen Bedarf mieten und seinerseits einige Transponder wieder an Loral untervermieten. Der Satellit erhielt dementsprechend zwei Namen, Loral Skynet registrierte ihn als Telstar 18, APT als APStar 5. Der ursprünglich im November 2003 geplante Start verzögerte sich zunächst auf Ende April 2004 und dann nochmals um zwei Monate. Schließlich hob die Zenit-​3SL mit dem Satelliten am 29.06.2004 von der Startplattform „Odyssey“ nahe Kiritimati im Pazifik ab. Zunächst erreichte die Block DM-​SL Endstufe mit der Nutzlast die vorgesehene Parkbahn, doch nach der Wiederzündung zum Erreichen des Standard-​Transferorbits brach der Schub des Triebwerks 54 s zu früh ab. Damit strandete APStar 5 auf einer Bahn mit einem rund 14.300 km zu niedrigen Apogäum (722×21.618 km vs. 756×35.929 km). Glücklicherweise verfügte der Satellit über ausreichende Treibstoffreserven, um mit eigenem Antrieb doch noch eine Synchronbahn zu erreichen. Laut Pressemitteilungen waren selbst danach die Treibstoffreserven noch hoch genug, um die projektierte Mindestlebensdauer von dreizehn Jahren zu erreichen. Die angestrebte deutlich längere Nutzung hingegen schied wohl aber aus. Stationiert über 138° Ost bot Telstar 18 / APStar 5 Ku-​Band Sprach-​, Video– und Datendienste für China, Hawaii und Ostasien, während im C-​Band weitere Teile der asiatisch-​pazifischen Region, einschließlich Australiens und Hawaii abgedeckt werden konnten. Bedeutsam war der Satellit durch seine Brückenfunktion zwischen Asien und den USA (via Hawaii), die u.a. für die Internet-​Anbindung von Ballungszentren genutzt wurde.
Als Ursache für den vorzeitigen Brennschluß der Endstufe wurde später ein Verkabelungsproblem innerhalb der Stufe ermittelt. Das führte zu einem höheren Treibstoffverbrauch als normal und somit zu dem Brennschluß deutlich vor dem berechneten Zeitpunkt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Telesat (als Nachfolger von Loral Skynet) und der APT Satellite Company wurde auch im Hinblick auf den Nachfolger fortgeführt. Telstar 18 Vantage / APStar 5 C erreichte im September 2018 den Orbit. Bis zu seiner vollen Einsatzbereitschaft wurde der Vorgänger dann doch im Einsatz gehalten.