Address:
Navstar Block-IIR Satellit

Mit dem Start von GPS Block IIR-​11  gelangte am 20.03.2004 von Cape Canaveral ein weiterer Navstar Satellit der R-​Baureihe (R = Replenishment) auf seine Bahn. Trägerrakete war wie üblich eine Delta 7925  PAM-​D. Aus einem vorläufigen 165×17.000 km Orbit wurde der Satellit später mit eigenem Antrieb auf eine Kreisbahn in 20.000 km Höhe angehoben. Navstar BII-​38 (Navstar 54, USA 177) löste den noch funktionstüchtigen GPS IIA-​19 auf Bahnebene C ab. Der seit elf Jahren im Dienst stehende Satellit hatte seit Jahresbeginn Ausfallerscheinungen gezeigt und war daher aus dem aktiven Dienst zurückgezogen worden.
Mit dem Start des 50. Navstar Satelliten war eine besondere Ehrung für einen der Väter des GPS Projekts verbunden. Der am 11.10.2003 verstorbene langjähriger Präsident von The Aerospace Corporation, Dr. Ivan A. Getting, wurde mit einer an GPS IIR-​11  angebrachten Plakette für seine Vision gewürdigt: „Lighthouses in the Sky Serving All Mankind“.